Aktualität

<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
14 04

Chrisammesse in der Kathedrale von Sitten, Predigt

Heute dürfen wir uns daran erinnern, dass wir aus reiner Gnade die priesterliche Salbung erhalten haben und dass sie uns gegeben ist zum geistlichen Wohl unserer Brüder und Schwestern. Der Herr hat mir keinen Ehrentitel…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
17 01

Gebet von Bruder Klaus, 2. So. im Jahreskreis A, Visp

Kennt ihr Bruder Klaus? Um ihn besser kennen zu lernen, lade ich euch ein Jesus zu lieben, mit dem Bruder Klaus zwanzig Jahre seines Lebens in Liebe verbracht hat. + mehr dazu

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
09 10

Kirchweihfest der Kathedrale Sitten

„Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“ (1 Kor 3,16) Auf dem Hintergrund dieser unglaublichen Offenbarung deutet der Evangelist Johannes, die Worte Jesu über den Tempel als…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
08 04

Mediencommuniqué von Bischof Jean-Marie Lovey über das postsynodale apostolische Schreiben „Amoris Laetitia“

Der Weg des Unterscheidens und Begleitens Mehr dazu

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
24 03

Chrisam-Messe in der Kathedrale von Sitten

Dieses Gebet, das aus dem Innersten der Barmherzigkeit entspringt, ist wie ein wohltuendes Öl, das – bevor es das Herz der anderen ändert – unser eigenes Herz ändert und es aufmerksamer werden lässt für das…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
02 03

Botschaft zur Fastenzeit 2014

Diese Zeit soll uns helfen, dass auch uns „die Augen aufgehen“, damit wir gut und böse erkennen; damit wir die Kraft erhalten, das Gute zu tun und das Böse zu meiden.

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
03 02

Hirtenbrief An der Schwelle zur Fastenzeit 2016

Unsere Fastenzeit ist eine gute Zeit, um uns bewusst zu werden, dass wir gerufen sind, „Kirche zu sein“ und dass Gott uns die Türen weit. Mehr dazu

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
11 10

Kirchweihfest der Kathedrale Sitten

Indem ich Gott danke für diese Kathedrale aus Stein, gleicherweise will ich Ihm danken für diese andern „lebenden Steine“, ich meine die Priesterjubilare und die Kandidaten für das Amt des Diakons. Aber besonders auch alle…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
27 06

Weihe von Cornelia Fux, St. Niklaus

„Niemand hat Gott je geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns.“ (1 Jn 4,12) Mehr dazu

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
05 05

Vereidigung Schweizergarden – Verpen, Campo Santo Teutonico

Mehr dazu

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
02 04

Chrisam-Messe, Sitten-Kathedrale

In der Kühnheit, mit der Gott uns ein solches Amt anvertraut, können wir nicht mit Mittelmässigkeit und Gleichgültigkeit uns zufrieden geben. Mehr dazu

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
10 02

Fastenopfer

„Weniger für uns. Genug für Alle.“ Mehr dazu

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
10 02

Botschaft zur Fastenzeit 2015

Die Fastenzeit und die pastoralen Schwerpunkte des Bistums Mehr dazu

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
28 09

Schlusswort der Bischofsweihe

„Dank all dem, was sich in letzter Zeit ereignet hat, bin ich zu Ihrem Bischof geworden. Und ich möchte bei Ihnen sein, ich möchte schenken, mich selbst verschenken. Ich bin nicht viel wert und Sie…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
19 09

Dankesmesse am Schluss des Episkopates

Was ich erreichen durfte, konnte ich erreichen dank der Gnade Gottes und der Mithilfe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Stufen, und: dank des Gebetes aller Gläubigen, das seinen liturgischen Ausdruck findet im eucharistischen Hochgebet:…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
24 05

Feier der Jubilarinnen der Spitalschwestern von Sitten

„Und zwar mit einem Glauben, er uns zur Liebe Gottes und der Mitmenschen führt: „Jesus hat sein Leben für uns hingegeben; So müssen auch wir das Leben hingeben für unsere Brüder.“ (1 Joh 3,16) Das…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
06 01

Ansprache des Bischofs von Sitten beim Neujahrsempfang durch den Hohen Staatsrat (Sitten, „Saal Malacrida Supersaxo“

„Christen dürfen und müssen also ihre Ueberzeugungen auch in gesellschaftlichen Fragen und Entscheidungen zur Sprache bringen. Sie dürfen als Bürger nicht zulassen, dass Menschenwürde und Menschenrechte ausgehölt oder zur Deckung von anti-menschlichen Praktiken missbraucht werden.“…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
08 12

Priesterweihe von Raphaël Kronig

„Christus weiss, was im Innern des Menschen ist.“ – „Aprite le porte a Cristo“ – „Gott und den Menschen nah“ – „Erlaubt Christus, zum Menschen zu sprechen.“ Als Priester wird Raphael nach dem Vorbild seines…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
13 10

Kathedralweihfest – Fest der Priesterjubilare

Wir sind nur dann wahre Verkünder und Zeugen Christi, wenn wir aus unseren Egoismen ausbrechen und unsere Gleichgültigkeit überwinden. Wir müssen uns, wie der Heilige Vater sagt, der Wohlstandskultur entledigen und nicht dem Reiz des…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
09 06

Priesterweihen von Pierre-Yves Pralong, Daniel Noti und Félicien Roux

„In seiner Kraft und mit Euren leeren Händen seid auch Ihr gesandt. Auch Ihr seid durch den Geist Gottes gesandt. Und Eure leeren Hände – auch wenn sie manchmal im Gegensatz zu Euren eigenen Wünschen…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
08 06

Diakonenweihe von Raphaël Kronig

„Wer sich so mit der Aufgabe des guten Hirten verbindet, muss Christus nahe sein. Diese Berufung der Nähe kann der Diakon nur ausfüllen, weil er immer schon von Gott gerufen ist, ja weil Gott von…

+ mehr dazu
<?php the_sub_field("image_alt_text"); ?>
30 05

Hochfest von Fronleichnam

„Immer dann also, wenn wir an der Eucharistie teilhaben, werden wir zu Zeugen. Immer dann, wenn wir das heilige Brot durch unsere Strasse tragen, ist das Zeugnis und Verkündigung für jene, die unser Tun als…

+ mehr dazu
31 03

Sitten – Kathedrale, Ostermesse

Doch an Ostern beginnt auch für uns etwas Neues, etwas ganz Anderes, etwas Grossartiges. Dieses Fest ist der Weg vom Dunkel zum Licht, vom Tod zum Leben, von der Verzweiflung zur Hoffnung, vom Chaos zur…

+ mehr dazu
28 03

Sitten, Kathedrale, Gründonnerstag : Chrisammesse

Das „Heute“ von Nazareth wird also zum „Heute“ der Sendung, die Jesus der Kirche anvertraut. „Heute“ sind wir gesalbt mit Heiligen Geist; „heute“ sind wir gesandt, das Gnadenjahr des Herrn auszurufen und den Armen eine…

+ mehr dazu
17 02

Botschaft zur Fastenzeit 2013

« Und das ist der Sieg, der die Welt besiegt hat: unser Glaube » (1 Joh 5,4)

+ mehr dazu
07 01

Ansprache des Bischofs von Sitten beim Neujahrsempfang durch den Hohen Staatsrat (Sitten, „Espace Porte de Conthey“)

Zwei Bergsteiger treffen sich im Gebirge. Sagt der Eine: „Grüss Gott“. Antwortet der Andere: „So hoch wollte ich eigentlich gar nicht steigen.“ Und ich frage: Warum eigentlich nicht? An Ihnen allen… Gottes Segen im Neuen…

+ mehr dazu
08 12

Predigt zur Diakonatsweihe von Daniel Noti

„Nimm hin das Evangelium Christi, zu dessen Verkündigung du bestellt bist. Was du liest, ergreife im Glauben; was du glaubst, das verkünde; was du verkündest, erfülle in deinem Leben.“ Besonders als Diakon wirst Du zum…

+ mehr dazu
14 10

Sitten, Kathedrale: Kathedralweihe – Priesterjubilare

„Das Fundament einer Kirche, unserer Kirche, ist der gekreuzigte Christus, durch dessen Tod und Auferstehung Gott einen neuen Anfang in der Geschichte setzte.“

+ mehr dazu
07 06

Hochfest von Fronleichnam

„…dann müssen wir, jeder und jede von uns zur Monstranz werden. Denn durch Taufe und Sakrament tragen wir Gott in uns und mit uns können wir ihn zu den Menschen tragen. Das ist unsere Aufgabe…

+ mehr dazu
12 04

Ostermesse, Sitten-Kathedrale

Christus ist nicht mehr im Grab. Christus ist erstanden! Christus geht uns voraus, ja noch mehr, er geht an unserer Seite. Freuen wir uns und wünschen wir uns so gesegnete Ostern.

+ mehr dazu
05 04

Chrisam-Messe, Sitten-Kathedrale

Ihr alle werdet „Priester des Herrn“ genannt, man sagt zu euch „Diener unseres Gottes“. Wir dürfen diese wunderbaren Namen für uns jedoch nur in Anspruch nehmen, wenn wir unsere Sendung als Priester oder Diakone, als…

+ mehr dazu
26 02

Pastoralbesuch des Bischofs von Sitten im Diözesanen Priesterseminar – Akolythat

„Wie der „Bogen in den Wolken“ das Zeichen des Bundes nach der Sintflut war, so sind die Sakramente die Zeichen des Neuen Bundes. Sie sind die Oasen in den Wüsten unseres Lebens. Sie sind die…

+ mehr dazu
26 02

Botschaft zur Fastenzeit

„Nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben.“

+ mehr dazu
09 10

Sitten, Kathedrale: Fest der Kathedralweihe – Priesterjubilare

„Wichtiger ist die innere Gesinnung, die darin besteht, dass wir alles verlassen, um allein Gott zu gehören. Das heisst, dass über allem der gute und liebende Vater ist, dem wir alle Menschen und Dinge, Ereignisse…

+ mehr dazu
11 09

Wallfahrt für geistliche Berufe in Glis

Was sollen wir tun? Auch wir sollen zuerst Zeugen der Liebe Gottes für die Menschen in der Welt sein! Und als solche sollen wir dafür beten, dass, wie die Propheten und die Apostel, wie Päpste…

+ mehr dazu
23 06

Sitten, Fronleichnam

„Christus, der sich für uns geopfert hat und uns dadurch versöhnt hat; der am Kreuz gestorben und auferstanden ist; den wir in der heiligen Kommunion empfangen dürfen und den wir an Fronleichnam in besonderer Weise…

+ mehr dazu
24 04

Sitten, Kathedrale : Ostern-Messe

Der Auferstandene ist das letzte endgültige Wort – das erlösende. Befreiende und liebende Wort, das Gott selber für uns gesprochen hat und immer wieder spricht.

+ mehr dazu
21 04

Sitten, Kathedrale, Gründonnerstag : Chrisammesse

Aufruf zu einer Schule der Gemeinschaft („communio“)

+ mehr dazu
27 03

Diakonatsweihe Robert Kummer

„Warum aber, so frage ich, hören wir dann so wenig! Vielleicht darum, weil wir uns zu wenig bewusst sind, dass wir als Christen durchs Leben gehen. Wenn der Arzt oder der Lehrer, der Schreiner oder…

+ mehr dazu
06 03

Visitation mit Lektorat und Akolythat im Priesterseminar in Givisiez

„Hören des Wortes Gottes und darüber Reden, auch wenn es gescheite Reden sind, genügen nicht. Wer nur sozusagen das „Wort Gottes“ ans Handgelenk bindet oder in Büchern herumträgt, der baut sein Haus auf Sand. Es…

+ mehr dazu
10 02

Botschaft zur Fastenzeit

„Dem Herrn, deinem Gott allein sollst du dienen.“

+ mehr dazu
30 01

Eucharistiefeier mit der Oberwalliser Vereinigung der Krankenträger

Mehr dazu

+ mehr dazu
16 01

Bischofsweihe von Mgr Dr. Felix Gmür, Bischof von Basel – Grusswort von Bischof Norbert Brunner, Präsident der SBK

Mehr dazu

+ mehr dazu
10 01

Ansprache des Bischofs von Sitten beim Neujahrsempfang durch den Hohen Staatsrat

Mehr dazu

+ mehr dazu
25 12

Sitten, Kathedrale – Mitternachtsmesse

Mehr dazu

+ mehr dazu
10 10

Sitten, Kathedrale: Fest der Kathedralweihe – Priesterjubilare – Admissio Félicien Roux

„Wenn wir beim Jahrestag der Kathedralweihe nicht nur die Gegenwart Gottes unter uns Menschen, und die Heiligkeit dieses Ortes, der Mutterkirche unseres Bistums feiern, sondern auch unsere Priesterjubilare, dann darum, weil wir Gott auch danken…

+ mehr dazu
10 10

Fest der Kathedraleweihe, der Priesterjubilare und Admissio

Mehr dazu

+ mehr dazu
12 09

Glis, Wallfahrt für geistliche Berufe

Mehr dazu

+ mehr dazu
10 09

75 Jahre Schweizerisches Katholisches Bibelwerk – Grusswort

Mehr dazu

+ mehr dazu
05 09

Sitten, Kathedrale – Dankesfest

Für die kirchlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Abschied von Generalvikar Josef Zimmermann Mehr dazu

+ mehr dazu
13 06

Sitten, Kathedrale : Priesterweihe von Sylvain Gex-Fabry und Vincent Lafarque

„Soweit ich aber jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.“ (Gal 2, 20b) Mehr dazu

+ mehr dazu
01 04

Sitten-Kathedrale, Gründonnerstag, Chrisam-Messe

Verkündigung – Vergebung – Heiligung

+ mehr dazu
07 03

Botschaft zum Krankensonntag

„Willst du gesund werden ?“

+ mehr dazu
28 02

Kanonische Visitation – Priesterseminar Sitten

Mehr dazu

+ mehr dazu
21 02

Botschaft zur Fastenzeit

„Christus – Mitte meines Lebens“

+ mehr dazu
11 01

Ansprache des Bischofs von Sitten beim Neujahrsempfang durch den Hohen Staatsrat

Mehr dazu

+ mehr dazu
24 12

Sitten, Kathedrale, Mitternachtsmesse

„Weihnachten ist dann, wenn das Kind in der Krippe tatsächlich bei uns und allen Menschen angekommen ist. Weihnachten ist, wenn wir die Liebe des allmächtigen und gütigen Gottes konkret in unserem eigenen Leben erfahren haben,…

+ mehr dazu
17 10

Brig, Kloster St. Ursula: 40 Jahre Missionseinsatz an der Elfenbeinküste und Goldenes Professjubiläum

Mehr dazu

+ mehr dazu
11 10

Sitten, Kathedrale: Fest der Kathedralweihe – Priesterjubilare – Admissio

Mehr dazu

+ mehr dazu
13 09

Glis, Wallfahrt geistliche Berufe

Mehr dazu

+ mehr dazu
01 03

Botschaft zur Krankensonntag 2009

„Mein Kind, ich bin da!“

+ mehr dazu
01 03

Botschaft zur Fastenzeit 2009

„Kehr um und glaubt an das Evangelium!“ (Mk 1,15)

+ mehr dazu
07 02

Priesterbruderschaft Pius X. – Ecône

Botschaft an die Priester, Diakone und Laien im kirchlichen Dienst des Bistums Sitten und der Abtei St-Maurice

+ mehr dazu
05 01

Neujahrsempfang durch den Hohen Staatsrat

Ansprache des Bischofs von Sitten beim Neujahrsempfang durch den Hohen Staatsrat

+ mehr dazu
24 12

Sitten, Kathedrale: Mitternachtsmesse

Mehr dazu

+ mehr dazu
28 09

150 Jahre-Lourdes-Feier

Mehr dazu

+ mehr dazu
15 06

Zur Priesterweihe von Diakon Harold Bumann

Mehr dazu

+ mehr dazu
14 06

Hochfest des heiligen Bernhard, Erzdiakon von Aosta

Mehr dazu

+ mehr dazu
02 03

Botschaft zum Krankentag

Laetare – Freue dich!

+ mehr dazu
10 02

Botschaft zur Fastenzeit 2008

„Und vergib uns unsere Schuld“

+ mehr dazu
19 12

Einweihung des NEAT Basistunnels am Lötschberg

Mehr dazu

+ mehr dazu
01 11

Segnung der renovierten Kirche St. Theodul in Sitten

Mehr dazu

+ mehr dazu
30 09

50 Jahre Pfarrei Brig

Mehr dazu

+ mehr dazu
27 09

Oberwalliser Wallfahrt nach Sachseln

Mehr dazu

+ mehr dazu
07 09

Wallfahrt für geistliche Berufe

Mehr dazu

+ mehr dazu
19 08

50 Jahre Fidei-Donum – Feier in Luzern

Mehr dazu

+ mehr dazu
05 04

Gründonnerstag – Chrisam-Messe

„Gnade und Frieden von Jesus Christus!“

+ mehr dazu
04 03

Botschaft zum Krankensonntag

Mehr dazu

+ mehr dazu
25 02

Botschaft zur Fastenzeit 2007

Mehr dazu

+ mehr dazu
28 01

Kanonische Visitation – Priesterseminar in Givisiez

Mehr dazu

+ mehr dazu
08 01

Ansprache des Bischofs von Sitten beim Neujahrsempfang durch den Hohen Staatsrat

Mehr dazu

+ mehr dazu

Kontakt

  • Bistum Sitten
    Rue de la Tour 12
    1950 Sitten 2 / Schweiz
  • + 41 27 329 18 18
  • + 41 27 329 18 36

NEWSLETTER