News

Zum Hinschied von Domherr Martial Emmanuel Carraux

121115-carrauxmAm 29. September 2016 verstarb nach längerer Krankheit im Spital von Sitten Domherr Martial Emmanuel Carraux im Alter von 69 Jahren.
Er wurde am 5. März 1947 geboren und wurde nach seiner Ausbildung am 14. Dezember 1975 zum Priester geweiht. Martial Carraux war Vikar von Bex (1976-1980), Seelsorger am Foyer de Charité in Bex (1980-1981), Pfarrer von Massongex (1981-1991) und von Vérossaz (1985-1991), Bischofsvikar für den französischsprachigen Teil des Bistums (1991-1992), Pfarrer von Troistorrents (1992-2006) und Pfarrer von Leytron (2006-2008). Seit 1990 leitete er die diözesane Wallfahrtsstelle für das Unterwallis und begleitete seither als Pilgerleiter unzählige Wallfahrten an viele verschiedene Orte. 2008 wurde er zum Domherr der Kathedrale von Sitten ernannt und war als solcher verantwortlich für die Seelsorge in der Basilika von Valeria. Diese Aufgabe als Kaplan von Valeria übte er bis zu seiner Erkrankung im Mai dieses Jahres mit viel Engagement aus.
Die Beerdigung von Domherr Carraux findet am Samstag, 1. Oktober 2016 in der Kathedrale von Sitten statt. Die Bistumsleitung und das Domkapitel danken Domherr Carraux für sein langjähriges Wirken und bitten ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Der Herr schenke seinem treuen Diener ewige Ruhe und ewigen Frieden.