Zum Hinschied von Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen (1943-2022)

Die Mitglieder des Bischofsrates,
alle Mitbrüder im priesterlichen Dienst des Bistums Sitten,
alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst,
verbinden sich zusammen mit Bischof Jean-Marie Lovey
im Gebet mit der Familie ihres Mitbruders

Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen
(1943-2022)

Peter Zurbriggen wurde am 27. August 1943 als Sohn des Leo und der Elsa geb. Chiaverio in Brig geboren. Nach der Primarschule besuchte er das Kollegium in Brig, wo er 1963 die Matura ablegte. Er studierte zunächst am Priesterseminar in Sitten und ab 1965 an der Gregoriana in Rom. Am 10. Oktober 1969 wurde in Rom zum Priester geweiht, am 26. Dezember 1969 feierte er in Brig seine Heimatprimiz.
Ab 1970 besuchte er in Rom die päpstliche Diplomatenschule und bereitete sich auf ein Leben im Dienst des Heiligen Stuhles vor. Gleichzeitig studierte er Kirchenrecht an der Lateranuniversität und erlangte dort 1975 den Doktortitel. Seine Aufgaben im diplomatischen Dienst führten ihn danach in viele Länder unserer Erde. Am 13. November 1993 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Titularerzbischof von Glastonia ernannt, am 6. Januar 1994 empfing er in Rom die Bischofsweihe.
Erzbischof Zurbriggen war danach apostolischer Nuntius in Mosambique (1993-1998), in Georgien, Armenien und Aserbaidschan (1998-2001), In Estland, Lettland und Litauen (2001-2009) und in Österreich (2009-2018). Seither lebte er in seiner Heimatpfarrei Brig, wo er am Sonntag, 28. August 2022 verstarb.
Unser Mitbruder war zeitlebens mit seinem Heimatbistum verbunden. Seinem Wahlspruch «Sancta crux mihi lux» folgend trug er die Frohe Botschaft in die ganze Welt hinaus. Der gute Hirt möge ihm nun ewiges Leben schenken.
Der Beerdigungsgottesdienst für Mgr. Peter Zurbriggen findet am kommenden Montag, 5. September 2022 um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche von Brig statt.
Wir danken unserem Mitbruder für seine wertvolle Mitarbeit im Dienst unserer Kirche und bitten, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Die Mitbrüder im priesterlichen Dienst sind eingeladen, für ihn eine heilige Messe zu feiern.
Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe.