News

Zum Hinschied von Domherr Erwin Jossen (1930-2024)

Die Mitglieder des Bischofsrates,
das Domkapitel der Kathedrale von Sitten
alle Mitbrüder im priesterlichen Dienst des Bistums Sitten, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst, verbinden sich zusammen mit Bischof Jean-Marie Lovey im Gebet mit der Familie ihres Mitbruders

Domherr Erwin Jossen (1930-2024)

Unser Mitbruder wurde am 9. August 1930 geboren und wuchs in Mund auf. Nach seiner Priesterweihe am 15. Juni 1958 war er als Seelsorger in den Pfarreien Fiesch, Gondo, Ferden und Kippel tätig. Ab 1975 unterrichtete er als Religionslehrer an der Orientierungsschule in Naters. Nach seiner Pensionierung war er als Pfarradministrator in der Pfarrei Zeneggen tätig. 2005 erfolgte seine Ernennung zum Domherrn von Sitten. Seit 2018 wohnte er im Seniorenzentrum in Naters. Dort verstarb am Abend des 11. April 2024 im Alter von 94 Jahren und 66 Jahre nach seiner Priesterweihe.

Zeit seines Lebens engagierte sich Erwin Jossen für die Geschichtsforschung. Besonders zu erwähnen sind seine Monografien für die Gemeinden Mund, Naters und Zeneggen.

Der Beerdigungsgottesdienst findet am Montag, 15. April 2024 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche von Naters statt. Die Urne wird anschliessend im Grab der Domherren auf dem Friedhof von Sitten beigesetzt.

Wir danken unserem Mitbruder Erwin Jossen für seine wertvolle Mitarbeit im Bistum Sitten und bitten ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe.

Sitten, 12. April 2024