News

Neuer Dekan

Raron Nachdem der bisherige Dekan des Dekanates Raron Prior James Kachapilly eine neue Aufgabe übernehmen wird, hat der Bischof von Sitten, Mgr. Jean-Marie Lovey, nach Befragung der Mitglieder der Dekanatskonferenz Pfarrer Paul Martone zum neuen Dekan des Dekanates Raron ernannt.

Der neue Dekan ist seit mehr als dreissig Jahren als Seelsorger in verschiedenen Pfarreien im Oberwallis tätig. Seit 2017 arbeitet er als Pfarrer der Pfarreien Raron und Ausserberg. Zusätzlich ist Dekan Paul Martone Mitglied verschiedener Gremien und Kommissionen. So amtet er zurzeit als Präsident des Priesterrates des Bistums Sitten. Er kennt aus seiner reichen Erfahrung die Fragen und Probleme, welche die Kirche im Bistum Sitten heute beschäftigen. Seit vielen Jahren leitet Paul Martone auch den kirchlichen Informationsdienst im Oberwallis und mmert sich um die Verbreitung von kirchlichen Informationen in den Oberwalliser Medien.

Nachdem er zwischen 2010 und 2016 bereits als Dekan des Dekanates Brig tätig war, wird er nun erneut die Funktionen eines Dekans übernehmen. Der Dekan koordiniert und fördert im Auftrag des Bischofs die Seelsorge in den Pfarreien seines Dekanates. In regelmässigen Abständen soll er die Seelsorger und Seelsorgerinnen einladen und sich mit ihnen über Fragen der Seelsorge austauschen. Seelsorge von heute ist nicht mehr an eine bestimmte Pfarrei gebunden. Dem Dekan obliegt es die regionale Zusammenarbeit weiterzuentwickeln und so einen Beitrag zu leisten, dass kirchliches Leben in allen Pfarreien spürbar ist und dass die Botschaft des Evangeliums überall verkündet und gehört wird. Er tut das zusammen mit den anderen Dekanen und in enger Zusammenarbeit mit dem Generalvikar.

Wir gratulieren Dekan Paul Martone zu seiner Wahl und zu seiner Ernennung und wünschen ihm zur Erfüllung seiner neuen Aufgabe Gottes reichen Segen.