News

Ernennungen innerhalb des bischöflichen Ordinariates

Nach mehr als zwanzig Jahren Mitarbeit im bischöflichen Ordinariat hat sich Diakon Stèphane Vergère entschieden seine Tätigkeit im Sommer 2021 zu beenden. Stéphane Vergère war zunächst als administrativer Direktor des Bistums tätig und übernahm später auch die Funktion eines bischöflichen Kanzlers. Er möchte in Zukunft vermehrt für seine Familie da sein und in diesem Umfeld auch neue Aufgaben übernehmen. Zudem möchte er verhindern, dass in einigen Jahren nicht mehrere personelle Veränderungen im Ordinariat zur selben Zeit vorgenommen werden müssen.
Im Namen des Bischofsrates und im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen wir Stéphane Vergère unseren grossen Dank aus für seinen grosszügigen Einsatz und für seine kompetente Mitarbeit im Bistum Sitten während so vielen Jahren. Er leistete seine Arbeit stets in einer grossen Verfügbarkeit und mit viel Humor, trotz der schwierigen Fragen, die er immer wieder zu behandeln hatte. Wir wünschen Stéphane und seiner Familie für die Zukunft alles Gute und freuen uns, dass sie nun mehr Zeit miteinander verbringen dürfen. Selbstverständlich werden wir vor dem Abschluss seiner Tätigkeit am 31. August 2021 unseren Dank in geeigneter Art und Weise ausdrücken.
Für die Nachfolge von Stéphane Vergère hat Bischof Jean-Marie Lovey den Ständigen Diakon Philippe Genoud kontaktiert und ihn gebeten die Aufgaben des administrativen Direktors und des bischöflichen Kanzlers zu übernehmen. Philippe Genoud hat die Anfrage des Bischofs positiv beantwortet und wir sind ihm sehr dankbar dafür. Er ist verheiratet, Vater von sechs Kindern und leitet zurzeit das Alters- und Pflegeheim St-Sylve in Vex. 2017 wurde er zum Ständigen Diakon für unser Bistum geweiht. Seit 2019 arbeitet er auch als bischöflicher Delegierter für die Begleitung von Seelsorgeteams im französischsprachigen Teil des Bistums, eine Arbeit, die von den Pfarreien finanziert wird. Diese Aufgabe wird er weiterhin wahrnehmen und in sein Pflichtenheft als administrativer Direktor und bischöflicher Kanzler integrieren.
Zur Unterstützung des neuen administrativen Direktors wird Herr Norbert Werlen sein Engagement im Ordinariat ab dem 1. September 2021 um 20% erhöhen. Er wird seine Aufgabe als Bistumsökonom weiterführen und neu zusätzliche Aufgaben im Bereich der Administration vor allem im deutschsprachigen Teil des Bistums übernehmen.
Schliesslich werden diese personellen Änderungen ergänzt mit der der Ernennung von Frau Madeleine Kronig zur bischöflichen Delegierten für pastorale Fragen im deutschsprachigen Teil des Bistums. Diese 20%-Stelle wird neu geschaffen analog zu einer 20%-Stelle im französischsprachigen Teil des Bistums, welche seit einem Jahr durch Frau Joëlle Carron wahrgenommen wird. Die Schaffung dieser beiden Stellen war möglich, weil das bischöfliche Offizialat nach der Demission von Domherr Stefan Margelist neu organisiert wurde.
Nach diesen Ernennungen wird sich der Bischofsrat ab dem 1. September 2021 wie folgt zusammensetzen:
– Bischof Jean-Marie Lovey (100%)
– Domherr Richard Lehner, Generalvikar für den deutschsprachigen Teil (100%)
– Domherr Pierre-Yves Maillard, Generalvikar für den französischsprachigen Teil (100%)
– Diakon Philippe Genoud, administrativer Direktor und bischöflicher Kanzler (80%) und Delegierter für die Begleitung von Seelsorgeteams (20%)
– Norbert Werlen, Adjunkt des administrativen Direktors und Bistumsökonom (70%)
– Joëlle Carron, bischöfliche Delegierte für die Diakonie im französischsprachigen Teil (20%)
– Madeleine Kronig, bischöfliche Delegierte für pastorale Fragen im deutschsprachigen Teil (20%)
– Sr. Adrienne Barras, bischöfliche Delegierte für Fragen des Ordenslebens