News

Neuer Medienverantwortlicher

Der Bischof von Sitten, Mgr. Jean-Marie Lovey hat Pfarrer Paul Martone, Pfarrer der Pfarreien Raron und Ausserberg, zum Verantwortlichen für die Medienarbeit im deutschsprachigen Teil des Bistums Sitten ernannt.

Paul Martone wird im Hauptamt die Leitung der Redaktion des deutschsprachigen Pfarrblatts der Saint-Augustin SA in St. Maurice übernehmen. Als solcher wird er von dieser Institution angestellt und entlöhnt. In einem Teilamt wird er in enger Zusammenarbeit mit der Bistumsleitung für alle Fragen der deutschsprachigen Medienarbeit Ansprechpartner sein. Der neue Medienverantwortliche wird im Sommer 2023 in Sitten Wohnsitz nehmen und deshalb zu diesem Zeitpunkt die Leitung der Pfarreien Raron und Ausserberg abgeben.

Paul Martone ist 1961 geboren und in Leukerbad aufgewachsen. Nach dem Besuch des Kollegiums in Brig und seinen theologischen Studien in Chur, Rom und Fribourg wurde er 1988 zum Priester geweiht. In der Folge war er in vielen Pfarreien im Oberwallis als Pfarrer oder Pfarradministrator tätig. Paul Martone war zudem Dekan der Dekanate Brig (2010-2015) und Raron (seit 2020) und ist zurzeit Präsident des Priesterrates des Bistums Sitten. Einige Jahre arbeitete er am Kollegium in Brig als Präfekt des Internates und als Lehrer für Religion.

Neben seiner Arbeit in der Seelsorge hat Paul Martone auch eine Ausbildung für kirchliche Medienarbeit besucht. Seit vielen Jahren trägt er die Verantwortung für den kirchlichen Informationsdienst und berichtet als solcher in den Medien über kirchliche Themen und das kirchliche Leben im deutschsprachigen Teil des Bistums. Er hat mehrere Bücher und Artikel veröffentlicht, in denen er sich vor allem kirchengeschichtlichen Themen unseres Landes widmet. Aktuell ist er auch verantwortlicher Redaktor des Walliser Jahrbuches.