News

Mit grosser Freude

Mgr Emil Paul Tscherrig  © B. Hallet

Papst Franziskus hat am 9. Juli 2023 angekündigt, dass er Erzbischof Emil Paul Tscherrig, Nuntius in Italien und San Marino, in den Rang eines Kardinals erheben will. Mit grosser Freude hat das Bistum Sitten diese Nachricht aufgenommen. Der neue Kardinal gehört zu den Priestern des Bistums Sitten und wird 2024 sein goldenes Priesterjubiläum feiern können. Für das Bistum Sitten, für das Oberwallis und insbesondere auch für seine Heimatpfarrei Ems bedeutet die Ernennung zum Kardinal eine grosse Ehre.

Auch im Namen unseres Bischofs Mgr. Jean-Marie Lovey, der sich zurzeit ferienhalber im Ausland befindet, gratuliere ich dem neuen Kardinal. Nach Matthäus Schiner im 16. Jahrhundert und Heinrich Schwery im 20. Jahrhundert wird zum dritten Mal ein Walliser Priester der Kirche als Kardinal dienen. Das Bistum Sitten wird mit Kardinal Tscherrig besprechen, ob und in welcher Form ein Empfang in der Heimat stattfinden wird.

Wir beten mit und für Kardinal Emil Paul Tscherrig, dass die Kraft des Heiligen Geistes ihm auch weiterhin helfen möge, seine verantwortungsvollen Aufgaben im Dienst unserer Kirche wahrzunehmen. Alle Gläubigen des Bistums laden wir ein sich diesem Gebet anzuschliessen.

Sitten, 10. Juli 2023

Richard Lehner
Generalvikar