News

Zum Hinschied von Domherr Josef Zimmermann (1939 – 2018)

Im Alter von 79 Jahren und im 51. Jahr seines Priestertums ist am Abend des 5. Januar 2018 im Spital von Sitten Domherr Josef Zimmermann verstorben.

Er wurde am 7. März 1939 als Sohn des Julius und der Augusta geb. Zimmermann in Visperterminen geboren. Nach der Primarschule in Visperterminen, besuchte er das Kollegium in Brig (1954-1962) und studierte Theologie am Priesterseminar in Sitten (1962-1967). Er wurde am 18. Juni 1967 in Sitten zum Priester geweiht und feierte am 2. Juli 1967 in Visperterminen seine Primiz. Er war in der Folge Rektor in Naters (1967-1979), Pfarrer in Saas-Grund (1979-1990) und zusätzlich  in Saas-Balen und Saas-Almagell (1988-1990). In dieser Zeit war er auch Vizeregens des Priesterseminars des Bistums Sitten in Fribourg (1983-1986) und Dekan des Dekanates Visp (1987-1990). Es folgte die Ernennung zum Pfarrer von Naters (1990-1992) und schliesslich der Ruf zur Mitarbeit in der Bistumsleitung. Josef Zimmermann war Bischofsvikar für das Oberwallis (1991-1995) und Generalvikar für den deutschsprachigen Teil des Bistums Sitten (1995-2010). Nach seiner Demission als Generalvikar war er bis zur Vollendung seines 75. Lebensjahres als Auxiliar in den Pfarreien Naters und Mund tätig. Seit 1992 war der Verstorbene auch Domherr der Kathedrale von Sitten.

Die Bistumsleitung dankt Domherr Josef Zimmermann für sein langjähriges Wirken und bittet ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Gott selber möge seinen Diener nun in die Herrlichkeit des Himmels aufnehmen und ihm vergelten, was er an Gutem getan hat.

Der Beerdigungsgottesdienst für Domherr Josef Zimmermann findet am Mittwoch, 10. Januar 2018 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche von Visperterminen statt.