News

Zum Hinschied von Domherr Henri Bérard

Am 21. Januar 2019 verstarb im Altersheim Le Glarier in Sitten Domherr Henri Bérard. Mit 95 Jahren war er der älteste Priester des Presbyteriums des Bistums Sitten.
Domherr Bérard wurde am 7. Februar 1924 in Brämis als Sohn des Zénon und der Marie geb. Gay geboren. Nach der Primarschule besuchte er das Kollegium in Sitten (1936-1944) und studierte Theologie am Priesterseminar in Sitten (1944-1949). Am 20. Juni 1948 wurde er durch Bischof Viktor Bieler in Sitten zum Priester geweiht. Henri Bérard war Präses der Vereinigung „Mouvement Suisse de la Jeunesse Catholiques“ (1949-1961), Direktor des Bildungshauses Notre-Dame du Silence (1959-1980), Dekan des Dekanates Sitten (1965-1973) und Bischofsvikar für den französischsprachigen Teil des Bistums (1973-1991). Seit 1971 war er auch Mitglied des Domkapitels der Kathedrale von Sitten dem er zwischen 1986 und 1996 als Domdekan vorstand. Bis vor zwei Jahren nahm er regelmässig am Gebet der Domherren in der Kathedrale und an den Kalenden des Domkapitels teil. Seither lebte er im Altersheim Le Glarier im ehemaligen Priesterseminar des Bistums.

Die Beerdigung von Domherr Bérard findet am Donnerstag, 24. Januar 2019 in der Kathedrale von Sitten statt. Die Bistumsleitung und das Domkapitel danken Domherr Bérard für sein Langjähriges Wirken und bitten ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Der Herr schenke seinem treuen Diener ewige Ruhe und ewigen Frieden.