News

Zum Hinschied von alt Pfarrer P. Hans Berger, SVD (1942-2022)

Über Umwege haben wir erfahren, dass unser Mitbruder P. Hans Berger am 3. November 2022 im Alter von 80 Jahren in Österreich verstorben ist. Er arbeitete während vielen Jahren in der Pfarreiseelsorge unseres Bistums und hat sich auch auf kultureller Ebene engagiert.

Hans Berger wurde am 17. März 1942 in Horgen geboren und wuchs in Boswil auf. Er besuchte die Gymnasien in Rheineck und Einsiedeln, trat dann der Gemeinschaft der Steyler Missionare bei und absolvierte sein Noviziat und sein Studium im ordenseigenen Missionshaus St. Gabriel in Österreich. Am 3. Juni 1972 wurde er zum Priester geweiht.

In den siebziger Jahren war er am damaligen Missionshaus der Steyler Missionare in Gampel tätig. 1980 bis 1987 war er Pfarrer in der Pfarrei Werfenweng in Österreich. Danach trat er in den Dienst des Bistums Sitten. Er war Pfarrer in Ems (1987-1991), Pfarrer in Erschmatt (1991-2013) und zugleich Pfarrer von Ergisch (2006-2011) und Pfarrer von Guttet-Feschel (2011-2013). Seither lebte er in Österreich, seit 2019 im Seniorenhaus St. Cyriak in Pfarrwerfen.

Neben seiner Arbeit in der Seelsorge engagierte sich P. Berger auch im Bereich der Musik. In Werfenweng gründete er während seiner Amtszeit als Pfarrer die Trachtenmusikkapelle und im Oberwallis war er als Dirigent in der Blasmusikszene bekannt.

Hans Berger verstarb am 3. November 2022 und wurde am 9. November 2022 auf dem Friedhof Werfenweng beigesetzt. Das Bistum Sitten dankt ihm für seinen priesterlichen Dienst und bittet ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Er möge ruhen im Frieden.