News

Zum Hinschied von alt Pfarrer Markus Jossen (1931-2021)

Die Mitglieder des Bischofsrates,

alle Mitbrüder im priesterlichen Dienst des Bistums Sitten,

alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst,

verbinden sich zusammen mit Bischof Jean-Marie Lovey

im Gebet mit der Familie und den Freunden ihres Mitbruders

 

alt Pfarrer Markus Jossen

(1931-2021)

 

Markus Jossen wurde am 25. Februar 1931 als Sohn des Viktor und der Maria geb. Jossen in Mund geboren. Nach seiner Ausbildung am Kollegium in Brig und am Priesterseminar in Sitten wurde er am 23. Juni 1957 in Sitten zum Priester geweiht.

Der Verstorbene war als Seelsorger in verschiedenen Pfarreien tätig: Kaplan in Mörel (1957-1958), Pfarrer in Saas-Balen (1959-1969) Pfarrer in Törbel (1969-1988), Pfarrer in Raron (1988-1997) und Pfarrer in Betten (1997-2006). Neben seiner Arbeit als Pfarrer war Markus Jossen viele Jahre lang auch Präses des Oberwalliser Sakristanenverbandes. Seit 2006 lebte er im Seniorenzentrum in Naters. Hier verstarb er am 19. November 2021 fast 65 Jahre nach seiner Priesterweihe.

Der Beerdigungsgottesdienst für Pfarrer Markus Jossen findet am 23. November 2021 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche von Mund statt. In seiner Heimatgemeinde wird er auch seine letzte Ruhestätte finden.

Wir danken unserem Mitbruder für seine Mitarbeit im Bistum Sitten und bitten, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Die Mitbrüder im priesterlichen Dienst sind eingeladen für ihn eine heilige Messe zu feiern.

Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe.