News

Ernennung von zwei neuen Domherren

 

Der Bischof von Sitten, Mgr. Jean-Marie Lovey hat auf Vorschlag des Domkapitels der Kathedrale von Sitten zwei neue Domherren ernannt.

Pfarrer Paul Martone, bisher Pfarrer der Pfarreien Raron und Ausserberg, wird neue Aufgaben im Bereich der Medienarbeit übernehmen. Nach vielen Jahren in der Pfarreiseelsorge wird er in Sitten Wohnsitz nehmen und in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden im bischöflichen Ordinariat seine Arbeit im Dienst aller Pfarreien im deutschsprachigen Teil des Bistums leisten.

Pfarrer Herbert Heiss, bisher Pfarrer der deutschsprachigen Pfarrei Heilig Geist in Siders, wird in den Ruhestand treten und in Sitten Wohnsitz nehmen. Er wird weiterhin für priesterliche Aushilfsdienste zur Verfügung stehen.

Zu den Aufgaben der zehn Domherren gehört in erster Linie die Feier des Stundengebets in der Kathedrale. Sie unterstützen durch diesen Gebetsdienst die Anliegen des Bischofs und der Ortskirche von Sitten. Die Domherren nehmen nach Möglichkeit an den Feiern in der Kathedrale teil und tragen auch die Verantwortung für die Basilika von Valeria. Aktuell sind die beiden Generalvikare, der Offizial, die Seelsorger der Kathedralpfarrei, sowie drei Priester im Ruhestand Mitglied des Domkapitels. Die beiden neuen Domherren werden am 1. September 2023 in ihr Amt eingeführt werden. Mit ihrer Ernennung können die offenen Stellen im Domkapitel neu besetzt werden.