Mitteilungsblatt des Bistums Sitten - Nr. 2/2014

Daten 2014

14.07-11.08.2014
Schliessung der Büros der Bischöflichen Kanzlei
12.10.2014Fest der Kathedralweihe - Jubiläum der Priester 2014

Kirche Schweiz und Weltkirche

Wichtiges Zeichen der Einheit in der Schweizer Ökumene
Am 21. April haben Christliche Kirchen in der Schweiz, die in der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen AGCK“ vertreten sind, in Riva San Vitale die Erklärung zur gegenseitigen Anerkennung der Taufe unterzeichnet. Die Unterzeichnung geschah im Rahmen einer feierlichen Vesper im ältesten christlichen Bauwerk der Schweiz.
Zur feierlichen Unterzeichnung sagt die Präsidentin der AGCK CH, Pfarrerin Rita Famos:  „Damit drücken die Kirchen aus, dass sie zu einer Gemeinschaft in der einen Kirche Gottes verbunden sind. Dies ist ein starkes Bekenntnis zur Einheit der Kirche und ein deutliches Zeichen an die Welt, dass sie das Evangelium gemeinsam in Wort und Tat verkündigen wollen“.
Die „Erklärung von Riva San Vitale“ übernimmt die Erklärung aus dem Jahre 1983 und führte diese weiter. Die Folge der gegenseitigen Anerkennung ist, dass Konvertiten in der anderen Kirche nicht mehr getauft werden.

Bistum

Jahresrechnung 2013
Auch im Jahre 2013 haben wir unerwartete Sonderspenden mit einem Gesamtbetrag von Fr. 380'000 verbucht. Mit dieser ausserordentlichen Hilfe konnte der Verlust von Fr. 248'000 in der Jahresrechnung 2013 in einen Überschuss (als Reservefonds) von Fr. 132'000 umgewandelt werden.
Mehr Informationen unter : www.cath-vs.ch / Bistum > Verwaltung & Finanzen

Schliessung der Büros der Bischöflichen Kanzlei
Vom 14. Juli bis 11. August bleiben die Büros der Bischöflichen Kanzlei geschlossen.
Dringende Angelegenheiten während dieser Zeit sind schriftlich per Post, per Fax (027 3291836), per E-Mail: diocese.sion@cath-vs.ch oder auf den Telefonbeantworter  (027 329 18 18) mitzuteilen.
Alle Anfragen werden umgehend von einem Mitglied des Bischofsrates bearbeitet und beantwortet. Wir danken allen für ihr Verständnis.

Fest der Kathedralweihe - Priesterjubilare 2014
Im Jahr 2014 können folgende Priester ein Jubiläum feiern
25 Jahre Priesterweihe
Ikechukwu Eze, Prior, Niedergesteln
Schnyder Bernhard, Prior und Pfarrer, Kippel
50 Jahre Priesterweihe
Mettan Paul, c.r., Auxiliar für Evionnaz und Outre-Rhône
Williner Erich, Fidei Donum Priester, Cochabamba, Bolivien
60 Jahre Priesterweihe
Jossen Peter, alt-Pfarrer, Brigerbad
Pfaffen Josef, alt-Pfarrer, Naters
Die Jubilare sind wie üblich am Fest der Kathedralweihe, dem 12. Oktober 2014 zur feierlichen Messe in der Kathedrale eingeladen.

Überarbeitetes Dokument zur Verfügung
Unsere Dokumente (zuhanden der Seelsorgenden im Bistum) sind auf unserer Webseite www.cath-vs.ch abrufbar. Das Dokument 2.1.1. "Die gegenseitige Anerkennung der Taufe" wurde mit der gleichen Nummer durch die „Erklärung von Riva San Vitale“ ersetzt.

Oberwallis

Priesterexerzitien
Seit vielen Jahren fanden jeweils im Oktober Exerzitien für Priester, Diakone und Ordensleute im Bildungshaus St. Jodern in Visp statt.  Leider sind die Teilnehmerzahlen immer mehr zurückgegangen. Exerzitien leben aber auch von einer vernünftigen Gruppengrösse, die es ermöglicht ein gemeinsames Auf-dem-Weg-Sein zu spüren.
Wir haben deshalb entschieden in diesem Jahr keine solchen Exerzitien zu organisieren. Wir laden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, Exerzitien an anderen Orten zu besuchen. Was Exerzitien für Priester betrifft, verweisen wir auf eine Adresse im Internet: www.priesterexerzitien.de. Sie finden hier viele Angebote von Exerzitien im deutschsprachigen Raum.


Ferienvertretung
   
    Sheen Palackathadathil

Diözesanpriester aus dem Bistum Palai/Indien (Bistum der mit der römisch-katholischen Kirche unierten syro-malabarischen Kirche)
Er studiert zurzeit in Rom und kann im August/September 2014 eine Ferienvertretung übernehmen.
Kontakt:     fathersheen@gmail.com
    Alex Kaleeckal
Diözesanpriester aus dem Bistum Changanacherry, Kerala/Indien
Er studiert zur Zeit in Rom und kann vom 1. Juni bis am 31. August 2014 eine Ferienvertretung übernehmen.

Kontakt:      Alex Kaleeckal
                    Pontificio Collegio Nepomuceno
                    Viale Concordia 1   -    I-00183 Roma
                    alexkaleeckal@gmail.com
    Philip Karickakunnel
Diözesanpriester aus dem Bistum Bijno/Uttar Pradesh/Indien
Er studiert zur Zeit in Rom und kann im Juli 2014 eine Ferienvertretung übernehmen.

Kontakt:      Philipp Karickakunnel
                    Collegio Damasceno
                    Via Carlo Emanuele I, 46    -     I-00185 Roma
                    frphilipka@gmail.com
    Shiju Kalarickal Sebastian
Diözesanpriester aus dem Bistum Thamarassery, Kerala/Indien
Er studiert zur Zeit in Rom und kann im Juli und im September 2014 eine Ferienvertretung übernehmen.
Kontakt:      Shiju Kalarickal Sebastian
                    Collegio San Pietro
                    Viale delle Mura Aurelie 4   -    I-00152 Roma     T 0039 0639874427
                    kalarickalthomas@gmail.com
    Andreas Klimek
Diözesanpriester aus dem Bistum Oppeln/Polen, der in den Jahren 2001 bis 2008 im Bistum Speyer gearbeitet hat und deshalb deutsch spricht. Er kann eine Ferienvertretung in der Zeit vom 8. Juli bis 3. August 2014 übernehmen.
Kontakt:      Pfr. Andreas Klimek
                    ul. Kościelna 2   -   PL - 46 – 364 Komorniki         T 0048 77 466 8559
                    aklimek@opole.opoka.org.pl
    Fr. Sathianesan Soosai (Thomas)
Priester aus dem Bistum Thuckalay/Indien
Er studiert zur Zeit in Rom und kann im September 2014 eine Ferienvertretung übernehmen.
Kontakt:        Fr.Sathianesan Soosai (Thomas)
                    Collegio Damasceno
                    Via Carlo Emanuele 1, 46   -   I-00185 Roma
                    fr.sathianesan@gmail.com




Unterwallis

Ernennungen
Bischof Norbert Brunner hat für den französischsprachigen Teil des Bistums folgende Ernennungen vorgenommen:

Pfarreien der Gemeinde Sitten
  • Philippe Aymon, bisher Pfarrer von Troistorrents, wird zum Pfarrer aller Pfarreien in der Gemeinde Sitten ernannt. (Pfarrei der Kathedrale, Pfarrei Saint-Guérin, Pfarrei Sacré-Coeur, Pfarrei Brämis, Pfarrei Salins und Pfarrei Les Agettes).
  • Charles Affentranger, bisher Pfarrei der Pfarrei Saint-Guérin in Sitten, wird zum Vikar aller Pfarreien in der Gemeinde Sitten mit besonderer Seelsorgeverantwortung für die Pfarrei St-Guérin ernannt. Er vertritt zudem die Pfarreien im Kirchenrat von Sitten.
  • Jean-Pierre Lugon, bisher Pfarrer der Pfarrei Sacré-Coeur in Sitten, wird zum Vikar aller Pfarreien in der Gemeinde Sitten mit besonderer Seelsorgeverantwortung für die Pfarrei Sacré-Coeur ernannt.
  • Chorherr François Roten wird zum Vikar aller Pfarreien der Gemeinde Sitten mit besonderer Seelsorgeverantwortung für die Pfarreien Brämis, Salins und Les Agettes ernannt.
  • Frank Stoll, bisher Pfarrer der Pfarreien Val d'Illiez und Champéry, wird zum Vikar aller Pfarreien in der Gemeinde Sitten zu 70% ernannt. Ausserdem wird er zum Vikar der Pfarreien Nendaz und Veysonnaz zu 30% ernannt.
  • Leonidas Uwizeyimana wird von der Aufgabe eines Seelsorgers in der Pfarrei Brämis entlastet und wird wie bis anhin die Seelsorge in der Pfarrei Saint-Léonard und in Uvrier wahrnehmen.
Pfarrei Ayent
  • Silvain Gex-Fabry, bisher Pfarrer in solidum in den Pfarreien Nendaz, Salins, Veysonnaz und Les Agettes wird zum Pfarrer der Pfarrei Ayent ernannt.

Pfarreien Vex, Evolène und Hérémence
  • Vincent Lafargue, bisher Vikar in den Pfarreien Lens, Chermignon, Montana-Village und St-Maurice-de-Laques, wird zum Pfarrer der Pfarreien Vex, Evolène und Hérémence ernannt.
Pfarreien Ayer, Chandolin, Grimentz, St-Luc und Vissoie
  • Luc Devanthéry, bisher Pfarrer dieser Pfarreien, wurde zum Administrator für ein Jahr derselben Pfarreien ernannt.
Pfarreien Lens, Chermignon, Montana-Village, St-Maurice-de-Laques und Crans-Montana
  • Laurent Ndambi, bisher Pfarrer der Pfarreien Lens, Chermignon, Montana-Village und St-Maurice-de-Laques, wird zusätzlich zum Pfarrer der Pfarrei Crans-Montana ernannt.
  • Sigisbert Delalay, OSB, bisher Vikar der Pfarreien Lens, Chermignon, Montana-Village und St-Maurice-de-Laques, wird zusätzlich zum Vikar der Pfarrei Crans-Montana ernannt.
  • Nicolas Ammann, bisher Vikar der Pfarreien Monthey und Choëx, wird zum Vikar der Pfarreien Lens, Chermignon, Montana-Village, St-Maurice-de-Laques und Crans-Montana ernannt.
Pfarreien Troistorrents, Val d'Illiez und Champéry
  • Gérald Voide, bisher Pfarrer von Crans-Montana, wird zum Pfarrer der Pfarreien Troistorrents, Val d'Illiez und Champéry ernannt.
  • Pierre-Yves Pralong, bisher Vikar in Sitten, wird zum Vikar derselben Pfarreien zu 30% ernannt.
Pfarreien Monthey und Choëx
  • Pierre-Yves Pralong, bisher Vikar in Sitten, wird zum Vikar der Pfarreien Monthey und Choëx zu 70% ernannt.
Pfarrei Port-Valais (Le Bouveret)
  • Marcel Martenet, bisher Pfarrer von Ayent, wird zum Pfarrer der Pfarrei Port-Valais ernannt.

Diese Ernennungen treten am 1. September 2014 in Kraft

Zum Hinschied von alt Pfarrer Hervé Clavien
Am 17. Mai 2014 ist in Sitten im Alter von 74 Jahren alt Pfarrer Hervé Clavien verstorben.
Pfarrer Clavien wurde am 17. Mai 1940 in Miège geboren und am 15. Juni 1968 zum Priester geweiht. Hervé Clavien war Vikar in Saxon (1968-1969), Vikar in der Pfarrei Ste-Croix in Siders (1969-1974), Pfarrer dieser Pfarrei (1974-1990), Pfarrer der Pfarrei St. Guérin in Sitten (1990-2005), Pfarrer "in solidum" der Pfarreien der Seelsorgeregion Sitten mit besonderer Verantwortung für die Pfarrei St. Guérin (2005-2006). Er war auch Dekan des Dekanates Sitten (1996-2005). 2007 ging er in Pension. Jahrelang war er auch Seelsorger der Katholischen Aktion.
Der Beerdigungsgottesdienst fand am 20. Mai 2014 in der Pfarrkirche von St. Guérin in Sitten statt.



Bistum Sitten, Rue de la Tour 12, Postfach 2124, 1950 Sion 2 - Suisse  
PK : 19-78-8 - T + 41 27 329 18 18 - F + 41 27 329 18 36
Webseite : www.cath-vs.ch - Email : diocese.sion@cath-vs.ch