Mitteilungsblatt des Bistums Sitten - Nr. 2/2012

Daten 2012

28.03. Sitzung des Priesterrates in Sitten
05.04. Chrisam-Messe in der Kathedrale
07.05. Priestertag in Sitten
Leitung: Kardinal Christoph Schönborn, Wien
22.-25.10. Exerzitien für Priester und Ordensleute im Bildungshaus St. Jodern, Visp
Leitung: P. Josef Kuster, SMB, Fribourg
10.11. Kongress des Seelsorgerates Oberwallis in Ausserberg
Kirche Schweiz und Weltkirche
Kampagne 2012 - Fastenopfer / Brot für alle
Die ökumenische Fastenkampagne für das Jahr 2012 steht in diesem Jahr unter dem Thema "Mehr Gleichberechtigung heisst weniger Hunger". 70 Prozent aller Hungernden weltweit sind Frauen. Der Grund? Frauen sind gegenüber Männern oft benachteiligt. Sie besitzen kaum Land und haben einen schlechten Zugang zu Bildung und Einkommensmöglichkeiten. Zusätzliche Informationen sind auf der Webseite (www.fastenopfer.ch) des Fastenopfers zu finden. 


Bistum

Resultat des Opfers für die Seelsorge im Bistum - Jahresrechnung 2011
Wir hatten eine Million Franken erwartet. Wir sind unter dieser Erwartung geblieben. Bis zum 31. Dezember 2011 sind an Kirchenopfern an Allerheiligen, an Gaben und an Legaten zusammen Fr. 784'656.- eingegangen. (Zum Vergleich 2010 : Fr. 911'097)
Da einerseits die Beiträge Dritter höher waren als in den vergangenen Jahren und anderseits einzelne Posten auch 2011 nicht besetzt werden konnten, ist das Defizit der Jahresrechnung 2011 mit Fr. 109'081.- kleiner als im Kostenvoranschlag vorgesehen. 
Neue Weisungen für die Seelsorge
Folgende neue Weisungen stehen jetzt auf unserer Webseite www.cath-vs.ch > Dokumente-Richtlinien zur Verfügung: Dekret über die Zulassung anderer Religionen, Konfessionen oder religiöser Gruppierungen, der Priesterbruderschaft Pius X. und von "Freien Theologen" zu den römisch-katholischen Kirchen und Kapellen (D6.0.2.), die Archive im Bistum Sitten (D7.8.1.), Registratur und Archivplan für die Pfarreiarchive (D7.8.2.), Pfarrbücher, Archive und Kulturgüter (D7.8.3.).
Jubilare 2012
2012 können ein Jubiläum feiern:
25 Jahre Priesterweihe:
Stoll Frank, Val d'Illiez - Aymon Philippe, Troistorrents - Ancia Alain, Le Bouveret - Roduit Gilles, Le Châble - Knapik Walfrido, Leuk-Stadt.
50 Jahre Priesterweihe:
Imhof Eduard, Grengiols - Zurbriggen Paul, Glis - Bärtsch Titus, Eisten - Andres Jan, Visp - Burgener German, Visp - Stupf Walter, Eischoll - Tornay Hilaire, Martinach - Bruchez René, Orsières - Rey Michel-Ambroise, St. Maurice.
60 Jahre Priesterweihe:
Mabillard Othon, Monthey.
Priestertag - Montag, 7. Mai 2012
Der alle zwei Jahre stattfindende Priestertag wird am Montag, dem 7. Mai 2012, im Bildungshaus Notre-Dame du Silence durchgeführt. Seine Eminenz Christoph Kardinal Schönborn, Erzbischof von Wien, wird als Tagesreferent aus der Sicht des 2. Vatikanischen Konzils zum Thema "Gemeinschaft bauen: die Mission des Priesters" sprechen.
Alle Priester des Bistums oder in dessen Dienst werden zu diesem Priestertag in Kürze persönlich eingeladen.

Unterwallis

Familienseelsorge, Sitten, 11. März 2012
Das 16. Festival des Familles wird am Sonntag, 11. März 2012 im Foyer und Kollegium des Creusets in Sitten stattfinden. Auf dem Programm stehen:
- 10h15, Familienmesse
- 13h45, Zeugnis der Eltern der seligen Chiara Luce (19 Jahre)
- 15h00, Konzert "Allumeur d'étoiles".
Am diesjährigen Festival und an dessen Vorbereitung nehmen in besonderer Weise die Pfarreien Ayent, Arbaz, Grimisuat und Savièse sowie die Gemeinschaft der Foccolare teil.
Für Jugendliche ist ein eigenes Programm vorgesehen: Festiv'ados.
"Weg der Auferstehung": vom 5.  bis 8. April 2012
Ein Weg der Auferstehung für Familien, organisiert von der diözesanen Familienseelsorge des Unterwallis, findet auf dem Simplon-Hospiz vom Donnerstag, 5. April um 17'00 Uhr bis Ostersonntag, 8. April um 14'00 Uhr statt. Zu diesem Anlass werden an die 150 Personen erwartet, die Ostern gemeinsam in einer grossen Familie erleben.
Gleichzeitig findet ein weiterer "Weg der Auferstehung"
in der Missionsschule von Bouveret statt, organisiert von der Familienseelsorge des Kantons Waadt.
Weiterbildungskurs: vom 1. bis 3. Mai 2012 im Foyer franciscain von St-Maurice
Der Weiterbildungskurs 2012 für Priester, Diakone und Pastoralassistenten findet vom 1. bis 3. Mai 2012 im Foyer franciscain in St-Maurice statt. Der Kurs steht unter dem Titel "50 ans après Vatican II - La liturgie : défis et perspectives".  Die diözesane Weiterbildungskommission konnte für diesen Kurs den Benediktiner Br. Patrick Prétot, Lehrbeauftragter für Liturgie und Sakramententheologie am Institut Catholique von Paris verpflichten.


Oberwallis

P. Alfred Clausen, SJ (1919-2012)
Am 11. Februar 2012 durfte nach längerer schwerer Krankheit P. Alfred Clausen SJ ins Reich des Friedens und des Lichtes bei Gott heimkehren. Er wurde am 16. Februar 2012 in Basel beerdigt.
P. Clausen war langjähriger und sehr geschätzter Spiritual der Schwesterngemeinschaft im Kloster St. Ursula in Brig. Er wohnte die letzten Jahre im Gästehaus St. Ursula, wo er auch die Bewohnerinnen seelsorglich betreute. Während all dieser Jahre interessierte er sich auch sehr für das Leben des Bistum Sitten. Er nahm aktiv an den Veranstaltungen des Dekanates Brig teil und brachte viele wertvolle Impulse in die Diskussionen ein.
Die Bistumsleitung dankt P. Alfred Clausen für seinen Einsatz im Dienst der Kirche. Wir wollen ihm ein ehrendes Andenken bewahren und seiner im Gebet gedenken. Gott schenke ihm die ewige Ruhe.

Demission

Pfarrer Walter Stupf, Pfarrer von Eischoll, hat seine Demission per Ende Juli 2012 eingereicht und wird in den verdienten Ruhestand treten. Bischof Norbert Brunner hat diese Demission angenommen. Die Bistumsleitung dankt Pfarrer Stupf für seine wertvolle Seelsorgearbeit während vielen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und Gottes reichsten Segen.

Ernennungen
Bischof Norbert Brunner hat folgende Ernennungen bzw. Beauftragungen vorgenommen:

Vikar Daniel Rotzer, bisher Kaplan in Naters, wird zum Pfarrer der Pfarrei Glis ernannt.

Diakon Damian Pfammatter, bisher als Pastoralassistent (Ständiger Diakon) in der Pfarrei Visp tätig, übernimmt die Leitung der Jugendseelsorge Oberwallis. Er wird seine Aufgaben am Kollegium Spiritus Sanctus in Brig und an der OS in Visp wie bis anhin wahrnehmen.

Vikar P. Dolphy Veigas, Mitglied der Dominikanerprovinz Indien, bisher Vikar für die Seelsorgeregion Zermatt, wird zum Pfarrer der Pfarreien Randa und Täsch ernannt.

Pfarrer M
arek Cichòrz wird zusätzlich zu seinen Aufgaben als Pfarrer von Bürchen und Unterbäch zum Pfarrer von Eischoll ernannt.

Frau Madeleine Kronig erhält zusätzlich zu ihren Aufgaben als Pastoralassistentin von Bürchen und Unterbäch den kirchlichen Auftrag als Pastoralassistentin für die Pfarrei Eischoll.

Diese Ernennungen treten auf den Beginn des Seelsorgejahres 2012/2013 in Kraft.


Angebote im Bildungshaus St. Jodern, Visp

26.02.2012
Einkehrtag für Witwen und Witwer: ein besonderes Gebet - das Vaterunser
Leitung: Dr. Hermann Josef Venetz, Fribourg
17.03.2012
Shibashi: Kraftvolle Ruhe - ruhevolle Kraft
Leitung: Frau Benita Truffer, Brig
19.03.2012
Einkehrtag für Männer: "Ich bin Josef euer Bruder" - Mut und Freude des Glaubens mit Papst Johannes XXIII
Leitung: Prof. Dr. Michael Felder, Fribourg
30.03.2012
Einkehrnachmittag zu Ostern: Mehr Lust zu leben
Leitung: Dr. Stephanie Abgottspon, Staldenried
28.04.2012
Kommunionhelferkurs: Der Leib Christi!
Leitung: Dr. Stephanie Abgottspon, Staldenried
28.04.2012
Lektorenweiterbildungskurs: "Eure Rede sei stet's lieblich und gewürzt"
Leitung: Frau Laetitia Imboden, Interlaken

Angebote der Fachstelle Katechese
05.05.2012
Grundkurs Kinderfeiern
Kinderfeiern, auch voreucharistische Gottesdienste genannt, wollen in kindgerechter Form Erfahrungsräume von Gottes Nähe öffnen sowie Kinder in den Glauben und in die Gemeinschaft der Kirche einführen. Der Kurs will Frauen und Männer ermutigen und befähigen, mit Kindern, die noch nicht zur Kommunion gehen, solche Gottesdienste zu feiern.
Leitung : Lydia Clemenz-Ritz und Peter Heckel
09.05.2012
Impulsabend zur Familienpastoral - mit Familien auf dem Glaubensweg
Am Impulsabend wird aufgezeigt, wie Anlässe mit Familien geplant und durchgeführt werden können.
Leitung: Pfarrer Edi Arnold und Sr. Pirmin Schwitter, Steg/Gampel

Angebote der Fachstelle Ehe und Familie
März 2012      
Kess erziehen. Weniger Stress. Mehr Freude
Leitung: Martin Blatter

17./18.03.2012 
Familiy Spirit. Wir nehmen ein Time out! Ein Familienwochenende

26.04.2012     
Das Ich wird am Du. Impulse für Partnerschaft, Ehe und Familie
Leitung: Diakon Damian Pfammatter, Visp



Ferienvertretungen
Die Bistumsleitung hat Anfragen von Priestern erhalten, welche im Sommer 2012 eine Ferienvertretung übernehmen könnten.

- Joseph Shijo, geb. 1975, Priester aus Indien, der zur Zeit an der Universität von Salzburg in Theologie promoviert.
Verfügbarkeit: 1. August bis 30. September 2012
Kontakt:    Dreifaltigkeitsgasse 14, A-5020 Salzburg
Tel: 0043 662 873386 - Mobil: 0043 688 912 3636
E-Mail: frshijo@gmail.com


- John Binumon, geb. 1979, Priester aus Indien, der in Rom seine theologischen Studien absolviert hat und zur Zeit an der Universität Innsbruck an einem Doktorat in Philosophie arbeitet.
Verfügbarkeit: 1. bis 30. September 2012
Kontakt:    Rennweg 30, A-6020 Innsbruck
Tel: 0043 68120453235
E-Mail: donbinjohn@gmail.com

-    Anthony A. Adeola, Priester aus Nigeria, der zur Zeit an der Universität Wien Theologie studiert
Verfügbarkeit: 1. bis 30. September 2012
Kontakt:    E-Mail: method_adeola@hotmail.com
 
Urlaubsvertretungen in Deutschland
Wie jedes Jahr bittet uns das Bischöfliche Personalreferat des Bistums Osnabrück auf die Möglichkeit hinzuweisen, auf den ostfriesischen Inseln eine Urlaubsvertretung zu übernehmen. Nähere Auskünfte erteilt das Pfarrbüro in Essens, E-Mail: st.willehad.essens@t-online.de, Tel: 0049 4971 4536.


Bistum Sitten, Rue de la Tour 12, Postfach 2124, 1950 Sion 2 - Suisse  
PK : 19-78-8 - T + 41 27 329 18 18 - F + 41 27 329 18 36
Webseite : www.cath-vs.ch - Email : diocese.sion@cath-vs.ch