Mitteilungsblatt des Bistums Sitten - Nr. 1/2014

Daten 2014

11.03.2014
7. zweisprachiger Studientag CIFT - Theologische Fakultät
10.-12.03.2014Pastoraltheologischer Weiterbildungskurs in Visp
17.04.2014 Chrisammesse in der Kathedrale, Sitten

Kirche Schweiz und Weltkirche

Ad-Limina-Besuch der Schweizer Bischöfe
Jeder Diözesanbischof begibt sich regelmässig nach Rom, um an den Gräbern der Apostel (lateinisch „limina Apostolorum“) zu beten. Bei dieser Gelegenheit ist er verpflichtet, einen Bericht über sein Bistum zu verfassen, diesen dem Papst vorzulegen und mit ihm über Fragen des Bistums zu diskutieren.
Die letzten „Ad-limina-Besuche“ unseres Bischofs fanden 1997 und 2004-2005 statt. Der nächste Besuch (ursprünglich für Ende Februar vorgesehen) wird nun vom 1. bis 5. Dezember dieses Jahres stattfinden. Das Programm sieht neben dem Besuch der vier Hauptkirchen Roms eine Audienz mit dem Papst und Gespräche mit den verschiedenen Kongregationen vor.


Msgr Alain de Raemy, neuer Weihbischof der Diözese Lausanne-Genf-Freiburg
Der Kaplan der Schweizergarde, Monsignore Alain de Raemy, wurde von Papst Franziskus zum Weihbischof der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg ernannt. Die Bischofsweihe fand am Samstagmorgen, dem 11. Januar 2014 in der Kathedrale St. Niklaus in Freiburg statt.
Msgr Alain de Raemy wurde am 10. April 1959 als Sohn von Schweizer Eltern (sein Vater ist Freiburger, seine Mutter Walliserin) in Barcelona geboren. Nach der Matura an der Stiftsschule des Benediktinerklosters in Engelberg (OW), trat er in das Priesterseminar der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg ein. Er wurde am 25. Oktober 1986 in Freiburg zum Priester geweiht. Von 2006 bis zu seiner Ernennung zum Weihbischof war er Kaplan der Päpstlichen Schweizergarde in Rom.


7. zweisprachiger Studientag CIFT - Theologische Fakultät
Am Dienstag, dem 11. März 2014 findet im "Centre Ste-Ursule" in Freiburg der 7. zweisprachige Studientag zum Thema Evangelisierung und Diakonie statt. Dieses Thema war Gegenstand der französischsprachigen Versammlung „Diaconia 2013“ in Lourdes (15000 Teilnehmer). Soziale Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen sind Anliegen, die im Mittelpunkt der Verkündigung von Papst Franziskus stehen (vgl. „Evangelii Gaudium“).
Thema: Wie kann die Diakonie als kirchlicher Grundvollzug ein Ort theologaler Erfahrung sein und im Zentrum unserer Pastoral stehen?


Bistum

Chrisammesse in der Kathedrale Sitten
Donnerstag, 17. April 2014, 09.30 Uhr
Wie jedes Jahr werden sich Priester, Diakone und Gläubige am Morgen des Gründonnerstags um den Bischof versammeln, um in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche die Chrisammesse zu feiern.
Während dieser Messe wird der Bischof die heiligen Öle weihen, die bei der Feier der verschiedenen Sakramente und bei Altar- und Kirchweihen gebraucht werden.
Zudem werden während dieser Feier am Gründonnerstag Priester und Diakone ihre Bereitschaftserklärung zum priesterlichen und diakonalen Dienst erneuern.
Alle Priester, Diakone und Gläubige sind zur Feier herzlich eingeladen.


Neue Verdienstmedaille
Nach einer relativ langen Vorbereitungszeit steht die neue diözesane Verdienstmedaille (mit einem Pin) zur Verfügung. Sie wird anstelle der bisherigen "Benemerenti-Medaille" verliehen. Angesichts ihrer Qualität haben wir den Preis auf CHF 350.- festgelegt.
Diese diözesane Verdienstmedaille wird grundsätzlich für eine verdienstvolle Tätigkeit (in der Pfarrei, im Kirchenchor, usw.) von wenigstens 40 Jahren übergeben. Zu der Medaille und dem Pin wird auch ein persönliches Diplom überreicht.
Da die Medaille in der Schweiz hergestellt werden konnte und im Bischofshaus auf Lager ist, kann die Medaille relativ kurzfristig bestellt werden. Planen Sie trotzdem etwa zwei Wochen Wartefrist ein.
Wir benutzen die Gelegenheit für folgenden Hinweis: der Preis für die "Theodulsmedaille" (für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit) wird auf  CHF 100.- angehoben.

Die österliche Busszeit – unser Weg der Umkehr
Nach In der Botschaft zur Fastenzeit schreibt unser Bischof, dass uns seit dem Tode und der Auferstehung Christi der „Weg der Umkehr“ offensteht. Umkehr und Busse sind die Grundlage der neuen Evangelisierung, zu der uns auch Papst Franziskus mit eindringlichen Worten einlädt. Alle Pfarreien bieten während der Fastenzeit die Möglichkeit zur persönlichen Beichte und zur Teilnahme an Bussgottesdiensten. Die Priester und Gläubigen sind eingeladen, diese Zeit der Umkehr im Lichte der Evangelisierung zu begehen.
Für nähere Angaben siehe: www.novaevangelizatio.va

Die Glocken der Kathedrale bis Ostern ausser Betrieb
Die Kathedrale von Sitten ist Eigentum des Domkapitels. Sie ist als Bischofskirche die Mutterkirche des Bistums und zugleich Pfarrkirche der Kathedralpfarrei.
Die Glocken selber, sowie Glockenstuhl, Aufhängungen und Läutwerke müssen einer eingehenden Renovation unterzogen werden. Aus diesem Grunde ist das Glockengeläute der Kathedrale seit dem 8. Januar (und bis Ostern) ausser Betrieb.

Oberwallis

Pastoraltheologischer Weiterbildungskurs in Visp
Der Weiterbildungskurs 2014 für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet vom 10. bis 12. März 2014 im Bildungshaus St. Jodern in Visp statt.
Er stellt sich in den Rahmen des dreijährigen Jubiläums des Zweiten Vatikanischen Konzils. Im Zentrum des zweiten Jahres des Jubiläums stehen die Konstitutionen über die Kirche (Lumen Gentium) und über die göttliche Offenbarung (Dei Verbum).
Ausgehend von 1 Kor 12 (mystischer Leib Christi) soll der Schwerpunkt am ersten Tag eher biblisch sein. Welche Kirchenbilder werden uns in der Bibel vorgestellt? Der zweite Tag kann uns verschiedene Positionen heutiger Dogmatik zum Thema Kirche in Erinnerung rufen. Und der dritte Tag wird eine eher pastorale Ausrichtung haben.
Thema: Konzil – gestern, heute, morgen
Referent: Prof. Dr. Wolfgang Müller, op, Luzern

Diözesane Wallfahrt nach Lourdes
Die diözesane Wallfahrt nach Lourdes findet in diesem Jahr vom 18. bis 24. Mai 2014 statt. Als Vertreter der Bischöfe wird Msgr Martin Gächter, Weihbischof von Basel an der Wallfahrt teilnehmen. Das Thema der diesjährigen Wallfahrt lautet: Lourdes - die Freude der Umkehr. Die Aufgabe des Pilgerpredigers für die deutschsprachigen Pilger übernimmt Generalvikar Richard Lehner.
Alle Seelsorgerinnen und Seelsorger sind gebeten die Unterlagen, welche Sie im Monat Januar erhalten haben, zu verteilen und für die Wallfahrt Werbung zu machen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.pelerinagelourdes.ch


Ernennungen
Bischof Norbert Brunner hat seit dem Erscheinen des letzten Mitteilungsblattes folgende Ernennungen vorgenommen:

Pfarreien der Region Untergoms
Neupriester Raphael Kronig wird zum Vikar der Pfarreien in der Region Untergoms (Bellwald, Binn, Ernen, Fiesch, Lax) ernannt.

Pfarrei Eisten
Die Gemeinschaft der Kapuziner ist weiterhin bereit die Seelsorge in der Pfarrei Eisten wahrzunehmen. P. Julius Tanner wird deshalb zum Pfarradministrator der Pfarrei Eisten ernannt.

Ferienvertretungen
Sheen Palackathadathil
Diözesanpriester aus dem Bistum Palai/Indien (Bistum der mit der römisch-katholischen Kirche unierten syro-malabarischen Kirche)
Er studiert zurzeit in Rom und kann im August/September 2014 eine Ferienvertretung übernehmen.

Alex Kaleeckal
Diözesanpriester aus dem Bistum Changanacherry, Kerala/Indien
Er studiert zur Zeit in Rom und kann vom 1. Juni bis am 31. August 2014 eine Ferienvertretung übernehmen.
Kontakt: Alex Kaleeckal, Pontificio Collegio Nepomuceno, Viale Concordia 1, I-00183 Roma, alexkaleeckal@gmail.com

Philip Karickakunnel
Diözesanpriester aus dem Bistum Bijno/Uttar Pradesh/Indien
Er studiert zur Zeit in Rom und kann im Juli 2014 eine Fereinvertretung übernehmen.
Kontakt: Philipp Karickakunnel, Collegio Damasceno, Via Carlo Emanuele I, 46, I-00185 Roma, frphilipka@gmail.com

Shiju Kalarickal Sebastian
Diözesanpriester aus dem Bistum Thamarassery, Kerala/Indien
Er studiert zur Zeit in Rom und kann im Juli und im September 2014 eine Ferienvertretung übernehmen.
Kontakt: Shiju Kalarickal Sebastian, Collegio San Pietro, Viale delle Mura Aurelie 4, I-00152 Roma, 0039 0639874427, kalarickalthomas@gmail.com



Informationen der Fachstelle Katechese
Montag, 17. März 2014
Vortrag im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung
Gebt ihr ihnen zu essen
Leitung:    Hermann-Josef Venetz

Dienstag, 1. April 2014
Informationsabend
Ausbildungsgang Katechetin/Katechet
Leitung:    Peter Heckel

Mittwoch, 9. April 2014
Impuls-Nachmittag
Medien für Unterricht, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und Pfarreiarbeit
Leitung:    Peter Weskamp

Mittwoch, 4. Juni 2014
Impuls-Nachmittag
Fantasiereisen anleiten
Leitung:    Alfred Stumpf

Diese Angebote finden im Bildungshaus St. Jodern in Visp statt und sind für alle Interessierten offen.



Unterwallis

Familienfestival, Sitten, 16. März 2014
Das 18. Familienfestival wird am Sonntag, dem 16. März 2014, im Foyer und Kollegium des Creusets in Sitten stattfinden. Auf dem Programm stehen:
  • 10.15 Uhr, Familiengottesdienst mit Mgr. Joseph Roduit, Abt von St. Maurice
  • 13.15 Uhr, Vortrag von Brunor, Zeichner
  • 15.00 Uhr, Vortrag von der Truppe "À fleur de Ciel"
Am diesjährigen Festival und an dessen Vorbereitung wirken in besonderer Weise die Seelsorgeregionen von St. Maurice und Aigle sowie die Fachstelle Katechese des französischen Teils des Bistums mit.
Für Jugendliche ist ein eigenes Programm vorgesehen: Festiv'ados.

"Weg der Auferstehung": vom 17. bis 20. April 2014
Ein „Weg der Auferstehung“ für Familien findet auf dem Simplon-Hospiz statt, und zwar vom Donnerstag, 17. April, 17.00 Uhr, bis Ostersonntag, 20. April, 14.00 Uhr.
Er wird von der Familienseelsorge des Unterwallis organisiert.

Zu diesem Anlass werden an die 150 Personen erwartet, die Ostern gemeinsam wie in einer grossen Familie erleben.
Gleichzeitig findet ein weiterer "Weg der Auferstehung" in der Missionsschule von Bouveret statt. Er wird von der Familienseelsorge des Kantons Waadt für die Westschweiz
organisiert.

Bistum Sitten, Rue de la Tour 12, Postfach 2124, 1950 Sion 2 - Suisse  
PK : 19-78-8 - T + 41 27 329 18 18 - F + 41 27 329 18 36
Webseite : www.cath-vs.ch - Email : diocese.sion@cath-vs.ch