News

Zum Hinschied von alt Pfarrer Josef Pfaffen (1926-2015)

15-pfaffenjAm 17. Januar 2015 ist im Spital von Visp alt Pfarrer Josef Pfaffen im Alter von 89 Jahren verstorben. Er wurde am 29. Dezember 1926 als Sohn des Johann und der Maria geb. Pfammatter in Mund geboren. Nach seinen Studien am Kollegium Brig und am Priesterseminar in Sitten wurde er am 20. Juni 1954 zum Priester geweiht und feierte am 4. Juli 1954 in Mund seine Primiz. Pfarrer Pfaffen war seelsorgerisch tätig als Kaplan in Leuk-Stadt (1954-1958), als Rektor und erster Pfarrer in Susten (1958-1969), als Pfarrer in Naters (1969-1990) und als Pfarrer in Bellwald (1990-2001). Er war zudem tätig als Dekan des Dekanates Brig (1985-1990) und als Pfarradministrator der Pfarreien Ernen und Binn (1994-1995). Seit 2001 lebte er als Resignat in Naters.
Pfarrer Pfaffen wird als erster Pfarrer der Pfarrei Susten in Erinnerung bleiben. Er war es, der die Gründung der Pfarrei 1962 vorantrieb und der danach die Strukturen der Pfarrei aufbaute. Während 21 Jahren wirkte er in der Grosspfarrei Naters. Die Renovation des Pfarrhauses und der Pfarrkirche, den Bau der Alterssiedlung Sancta Maria und die Vorbereitungen zum Bau des Zentrums Missione begleitete er mit viel Engagement und Freude. Für seine Verdienste wurde er 1987 zum Ehrenburger von Naters ernannt.
Die Beerdigung von Pfarrer Josef Pfaffen findet am Mittwoch, 21. Januar 2015 in Naters statt. Die Bistumsleitung dankt Pfarrer Pfaffen für sein langjähriges Wirken und bittet ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Der Herr schenke seinem treuen Diener ewige Ruhe und ewigen Frieden.