News

Diözesaner Seelsorgerat

Am 8. November 2014 fand in der Pfarrei Mund der jährliche Kongress des Diözesanen Seelsorgerates Oberwallis statt. An diesem Treffen aller Mitglieder der verschiedenen Dienststellen des Seelsorgerates nahm erstmals auch der neue Bischof Jean-Marie Lovey teil. Bischof Jean-Marie wandte sich in einer Ansprache an die Versammelten und legte dar, wie er seine Devise „Evangelii Gaudium“ versteht und welche Schwerpunkte er in seiner Arbeit setzen will. Dabei betonte er vor allem die Nähe zum Menschen und die Gemeinschaft der Gläubigen untereinander. Der Glaube macht dann Freude wenn er in lebendiger Gemeinschaft gelebt werden kann. In grosser Offenheit ging der Bischof auf die Fragen ein, welche ihm aus der Versammlung gestellt wurden.

Während des geschäftlichen Teils des Kongresses wurde die Demission des Präsidenten André Gsponer zur Kenntnis genommen. Generalvikar Richard Lehner würdigte seine Verdienste. André Gsponer stand dem Seelsorgerat seit zehn Jahren vor. Dabei war es ihm stets ein Anliegen, die Arbeit der Dienststellen in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Vorstandes zu koordinieren und zu unterstützen. Seine Nachfolge übernimmt Brigitte Bürcher, die von der Versammlung zur neuen Präsidentin gewählt wurde. Neu im Vorstand nimmt Daniel Gemmet Einsitz.

Der erneuerte Vorstand hat sich am 17. November 2014 zu einer ersten Sitzung getroffen. Dabei wurde Sr. Marie Josephe Kalbermatten als Vizepräsidentin bestätigt. Daniel Gemmet übernimmt von Brigitte Bürcher die Aufgabe des Protokollführers. Elsbeth Knubel und Generalvikar Richard Lehner sind von Amtes wegen Mitglieder im Vorstand. Der Vorstand wird im Monat Januar ein Treffen der Leiterinnen und Leiter der verschiedenen Dienststellen mit Bischof Jean-Marie organisieren, an dem über aktuelle Fragen der Seelsorge diskutiert werden soll.

18. November 2014 / GVL