News

Kirchliche Ernennung für den deutschsprachigen Teil des Bistums

Bischof Jean-Marie Lovey hat folgende Ernennung für den deutschsprachigen Teil des Bistums vorgenommen:

 

Pfarreien Obergoms und Goms

Pfarrer Anton Carlen, seit 2007 Pfarrer der Pfarreien in der Seelsorgeregion Obergoms und Dekan des Dekanates Ernen wird 50 Jahre nach seiner Priesterweihe in seinen wohlverdienten Ruhestand treten. Weit über das Pensionsalter hinaus hat er sich mit viel Energie und Freude in der Seelsorge engagiert und wurde von den Gläubigen geschätzt. Die Bistumsleitung dankt ihm für seine langjährige Mitarbeit und für seine Verfügbarkeit. Anton Carlen wird auch in Zukunft bereit sein, priesterliche Aushilfsdienste in der Seelsorge zu leisten.

Bischof Jean-Marie Lovey hat Pfarrer Miron Hanus zum Pfarrer der beiden Pfarreien Dreifaltigkeit Obergoms und St. Josef Goms ernannt. Der neue Pfarrer stammt aus Polen und war bis anhin als Pfarrer der Pfarreien Agarn, Ems, Ergisch und Turtmann tätig und war zugleich Dekan des Dekanates Leuk. Er stammt aus Polen und arbeitet seit mehr als zehn Jahren im Bistum Sitten mit. Er gehört mittlerweile zu den Weltpriestern des Bistums Sitten und steht und der kirchenrechtlichen Autorität des Bischofs von Sitten.

Die Ernennung von Pfarrer Miron Hanus tritt am Beginn des neuen Seesorgejahres im Herbst 2022 in Kraft.