News

Bericht der CISAE in der Kirche in Frankreich am 5. Oktober 2021

Das Bistum Sitten teilt den Schock, den die Veröffentlichung des Berichts der unabhängigen Kommission für sexuellen Missbrauch in der Kirche in Frankreich (CISAE) am 5. Oktober 2021 ausgelöst hat. Wir schliessen uns voll und ganz den Worten von Msgr. Eric de Moulins-Beaufort, dem Vorsitzenden der französischen Bischofskonferenz, an, der über die Opfer sagte: „Ihre Stimme beunruhigt uns, ihre Zahl überwältigt uns (…) Dass so viele Leben von Kindern und Jugendlichen geschädigt werden konnten, ohne dass auch nur das Geringste bemerkt, angeprangert, begleitet, betreut wurde, ist völlig unerträglich“.

 

Das Bistum Sitten möchte den Opfern von sexuellem Missbrauch seine volle Unterstützung zusichern und lädt sie erneut ein, sich an eine von Bischof Jean-Marie Lovey beauftragte Kontaktperson zu wenden. Die Bistumsleitung bekräftigt auch ihre klare Entschlossenheit, alle Formen des Missbrauchs in einem pastoralen Kontext zu bekämpfen, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Schweizer Bischofskonferenz (SBK). Schliesslich schliesst sie sich voll und ganz der von der SBK in Auftrag gegebenen Studie an, die Aufschluss über die Situation der Kirche in der Schweiz geben soll.

 

Der Bischofsrat

 

Unter folgendem Link gelangen Sie zum Verzeichnis des Fachgremiums sexuelle Übergriffe im Umfeld der Kirche: https://www.cath-vs.ch/de/diakonie-diakonia/