Mitteilungsblatt des Bistums Sitten - Nr. 4/2015

Daten 2015

8.12.2015Diakonatsweihe von Lionel Girard in Sitten
31.12.2015Schlussfeier des Projektes "Theodul unterwegs" in Sitten

Daten 2016

15.-17.02.2016Diözesaner Weiterbildungskurs in Visp
21.-26.10.2016Diözesane Wallfahrt nach Rom im Rahmen des Jahres der Barmherzigkeit


Kirche Schweiz und Weltkirche

Informationen zur Kirche im Internet
Informationen zur Kirche Schweiz und zur Weltkirche finden Sie auf folgenden Internetportalen:

Bistum

Schlussfeier des Projektes "Theodul unterwegs"
Zusammen mit Bischof Jean-Marie Lovey werden wir am 31. Dezember 2015 um 14.00 Uhr einen Wortgottesdienst in der Kathedrale feiern. Diese zweisprachige Feier wird vom Chor "Cath'Voix", Chor der Kathedralpfarrei, musikalisch gestaltet.
Im Anschluss an diesen Gottesdienst sind alle Anwesenden zu einem Glas warmem Wein eingeladen!


Gebetswoche für die Einheit der Christen
Die Gebetswoche findet vom 18. bis 25. Januar 2016 statt.
Mehr Infos: http://www.oikoumene.org/de/

Überarbeitete Dokumente zur Verfügung
Folgendes Dokument (zuhanden der Seelsorgenden im Bistum) steht auf unserer Webseite www.cath-vs.ch zur Verfügung:
  • die Hinweise Nr. 5.5.3.1. Statuten des diözesanen Seelsorgerates des Bistums Sitten (14.11.2015)


Oberwallis


Jahr der Barmherzigkeit
Mit der Bulle "Misericordiae vultus" hat Papst Franziskus am 11. April 2015 ein ausserordentliches Heiliges Jahr ausgerufen, das der göttlichen Barmherzigkeit gewidmet sein soll. Das Heilige Jahr wird am 8. Dezember 2015 eröffnet und endet am Christkönigssonntag, 20. November 2016.
Für den deutschsprachigen Teil des Bistums verweisen wir auf die Hinweise, welche mit Datum vom 25. September 2015 den Pfarreien und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugestellt wurden.


Weiterbildung 2016
Der Weiterbildungskurs 2016 findet vom 15. bis 17. Februar im bildungshaus St. Jodern in Visp statt und steht unter dem Thema: Trauernde begleiten.
Die Begleitung von trauernden Menschen gehört zu den Kernaufgaben der Seelsorge. Gerade in der schwierigen Zeit des Abschiednehmens, des Loslassens und der Orientierungslosigkeit brauchen Menschen Unterstützung. In den Weiterbildungstagen setzen sich kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit der Trauerseelsorge auseinander und lassen sich zu diesem Dienst am Menschen ermutigen. Themen des Kurses werden sein: Psychologe Aspekte der Trauer, Trauerphasen, das Seelsorgegespräch, die Trauerbegleitung, der Beerdigungsgottesdienst.
Der Kurs wird geleitet von Frau Karin Klemm, Spitalseelsorgerin am Kantonsspital in Baden. Der Flyer mit dem genauen Programm wird nach Weihnachten am Beginn des neuen Jahres versandt.


Neues Falblatt 
Die Dienststelle Tourismusseelsorge Oberwallis hat das Faltblatt mit dem Willkommensgruss des Bischofs überarbeitet und neu aufgelegt. Es ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch erhältlich und kann im Bildungshaus St. Jodern oder bei der Bischöflichen Kanzlei bezogen werden.

Aenderungen für Katechetinnen und Katecheten
Seit dem 1. September 2015 wurden die Wochenlektionen der Primarlehrpersonen für eine 100-Prozent-Stelle neu auf 32 Wochenlektionen festgelegt. Diese Reduzierung von einer Wochenlektion hat auch Auswirkungen auf die Berechnung des Gehaltes für Katechetinnen und Katecheten. Der Ansatz für eine Wochenlektion beträgt somit neu 1/32 und nicht wie bisher berechnet 1/33 des Bruttolohnes von 100 %.

Kirchenmusik und Urheberrechte
Ab 15. Dezember 2015 erfolgt die Erfassung der aufgeführten Musikstrücke auf der neu gestalteten und vereinfachten Webseite www.musica-sacra.net.
Melden Sie sich an, um ein persönliches Logen zu erhalten. Bereits registrierte Nutzerinnen und Nutzer können sich neu mit ihrer E-Mail Adresse und dem bisherigen Passwort einloggen.
Einmal eingeloggt, gelangen Sie direkt zur Erfassungsmaske "Musik-aufführungen". Mit einfacher Navigation gelangen Sie zu Ihren persönlichen Daten und weiteren Hintergrundinformationen zu den Urheberrechten.

Für weitere Auskünfte:
Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) in Zürich
info@rkz.ch oder T 044 266 12 00


Kirchliche Eheschliessung von Menschen,
die schon einmal verheiratet waren
Wir halten fest, dass eine kirchliche Eheschliessung von Menschen, die schon einmal verheiratet waren (auch nur zivilisch), nur mit Erlaubnis des Ortsordinarius gefeiert werden darf. Die entsprechende Anfrage ist unmittelbar nach dem ersten Gespräch mit den Brautleuten an Bischofsvikar Margelist (T 027 329 18 18 - stefan.margelist@cath-vs.ch) zu richten.

Zum Gedenken

P. Alex Stoffel, SMB (1940-2015)
Am 5. September 2015 verstarb In Immensee P. Alex Stoffel.
P. Alex war Mitglied der Missionsgesellschaft Bethlehem. Nach seiner Priesterweihe im Jahre 1970 war er zunächst als Vikar in Zürich tätig und wirkte dann als Missionar in Zimbabwe und in Mosambik. Nach seiner Rückkehr aus Afrika stellte er sich in den Dienst des Bistums Sitten und übernahm 2007 als Pfarrer die Leitung der Pfarrei Ausserberg. Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit leitete er die Pfarrei Ausserberg bis im August dieses Jahres. In all diesen Jahren setzte sich P. Alex als Mitglied der DS Weltmission auch für missionarische Anliegen ein.
Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe.

   
alt Professor Camill Schmid (1931-2015)
Am 19. Oktober 2015 verstarb in Brig alt Professor Camil Schmid.
Er wurde am 2. Juli 1931 in Bellwald geboren. Nach dem Besuch der Kollegien von Immensee und Brig studierte er am Preisterseminar in Sitten und an der Universität Innsbruck Theologie. Am 15. Juni 1958 wurde er in Sitten zum Priester geweiht und feierte dann am 29. Juni 1958 in Bellwald seine Primiz. Es folgte ein Zweitstudium an der Universität in Fribourg. 1963 trat er in den Dienst des Kollegiums Spiritus Sanctus in Brig, wo er bis zu seiner Pensionierung vor allem als Professor für Deutsch und Latein tätig war. Nach seiner Pensionierung lebte er in Glis, wo er sich in der Pfarrei als Auxiliar engagierte. Zusammen mit anderen war er einige Jahre auch für die Seniorenseelsorge im Oberwallis verantwortlich. Die letzten Jahre lebte er im Altersheim Englischgruss in Brig-Glis.
Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe.


alt Pfarrer Emil Furrer
(1934-2015)
Am 26. November 2015 verstarb im Spital in Visp alt Pfarrer Emil Furrer. Er wurde am 24. Januar 1934 in Stalden geboren. Nach dem Besuch der Primarschule und dem Kollegium in Altdorf begann er 1957 das Noviziat bei den Mariannhillern in Brig. Er studierte Theologie an der Universität von Würzburg und trat 1962 in das Priesterseminar des Bistums Sittens über. Am 24. August 1963 wurde er durch Bischof Nestor Adam zum Priester geweiht und primizierte am 8. September in Stalden.
Emil Furrer war anschliessend als Fidei-Donum Priester des Bistums Sitten in Bolivien, Kolumbien und Ecuador tätig. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz im Jahre 2001 war er Pfarrer der Pfarreien Biel, Blitzingen, Niederwald (2002-2004). Danach lebte er zunächst im Bildungshaus St. Jodern und seit 2001 im Paulusheim in Visp.
Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe.


Ferienvertretung
Imre Rencsik
geb. am 16.05.1967 in Rumänien.
Birkenstrasse 13, 9463 Oberriet / SG
Kontakt:    rencsik@yahoo.de
         
Sigmund Viktor Dada
Polnischer Priester im Ruhestand.
46-380 Dobrodien, Ligota D. ul. Wojska P. 3, Polen - T 0048 7395 54 887
Kontakt:    kath.schwarzheide@t-online.de


Bistum Sitten, Rue de la Tour 12, Postfach 2124, 1950 Sion 2 - Suisse  
PK : 19-78-8 - T + 41 27 329 18 18 - F + 41 27 329 18 36
Webseite : www.cath-vs.ch - Email : diocese.sion@cath-vs.ch