Mitteilungsblatt des Bistums Sitten - Nr. 4/2013

Daten 2013-2014

08.12.
Priesterweihe von Raphael Kronig in der Kathedrale, Sitten
10.12.
Weihnachtsessen mit den Priestern im Ruhestand des Unterwallis, Haus „Notre-Dame du Silence“ Sitten
16.12.
Weihnachtsessen mit den Priestern im Ruhestand des Oberwallis, Bildungshaus St. Jodern, Visp
18.-25.01.
Gebetswoche für die Einheit der Christen

Kirche Schweiz und Weltkirche

Jubiläum "50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil": das 2. Jubiläumsjahr
Für das kommende Jahr 2014 ist das Motto „Im Glauben verbunden“ vorgesehen. Dabei stehen die Konzilsdokumente zur Kirche und Ökumene im Mittelpunkt.
Auch für das kommende Jubiläumsjahr 2014 wurde ein Flyer mit einigen inhaltlichen Impulsen erarbeitet. Die Schweizer Bischöfe verbinden damit die Hoffnung, das Interesse für das Konzil und seine Bedeutung in den Pfarreien und Gemeinschaften zu fördern.
Weitere Informationen unter:
www.vatican2.ch/ oder: www.cath-vs.ch (50 Jahre Konzil)

Neuer Bischof von Lugano
Am 4. November 2013 hat Papst Franziskus Prof. Dr. Valerio Lazzeri zum neuen Bischof von Lugano ernannt. Mgr. Lazzeri ist der Nachfolger von Bischof Pier Giacomo Grampa. Die Bischofsweihe findet am Samstag, dem 7. Dezember 2013, in der Basilika Sacro Cuore von Lugano statt.
Mehr Informationen unter: www.bischoefe.ch/

Patrick Renz wird Direktor des Fastenopfers
Der Stiftungsrat des Fastenopfers der Schweizer Katholikinnen und Katholiken wählte Dr. Patrick Renz zum neuen Direktor des Fastenopfers. Als Nachfolger von Antonio Hautle tritt er sein Amt am 1. April 2014 an.
Mehr Informationen unter: www.fastenopfer.ch/

Bistum

Mitteilung zum 8. Dezember 2013
  1. Der Bischof wird Diakon Raphael Kronig, der zur Zeit das Pastoraljahr in Saas-Fee absolviert, am 8. Dezember 2013 um 15.00 Uhr in der Kathedrale zum Priester weihen. Alle Gläubigen sind dazu eingeladen. Priester und Diakone, die an der Priesterweihe teilnehmen, begeben sich um 14.30 Uhr ins Bischofshaus (mit Albe und weisser Stola).
  2. Da der 8. Dezember 2013 auf den 2. Adventsonntag fällt, wird das Hochfest „Unbefleckte Empfängnis“ am Montag gefeiert (vgl. Direktorium). Die Schweizer Bischofskonferenz hat jedoch beschlossen, dass das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria aus pastoralen Gründen (im Oberwallis vor allem die üblichen Feiern) am 8. 12. 2013 gefeiert werden kann.

Rückmeldung von der  Generalversammlung der Vorsorgekasse des Bistums (SPES)
Die letzte Generalversammlung der SPES, die am 7. Oktober 2013 im Pfarreisaal der Pfarrei St-Guérin in Sitten stattfand, stiess bei den Versicherten auf wenig Interesse. Die Abwesenden scheinen vollstes Vertrauen in den Stiftungsrat zu haben. Anders lässt sich wohl die mangelnde Beteiligung an der Generalversammlung nicht erklären.
Gemäss den Statuten wurden die folgenden Mitglieder in ihrem Amt für eine weitere Dauer von vier Jahren bestätigt:
  • als Vertreter der Arbeitnehmer: die Pfarrherren Charles Affentranger (Präsident), Stefan Roth und Henri Roduit;
  • als Vertreter der Arbeitgeber: Chorherr Franco Bernasconi (Abtei von St-Maurice) und Stéphane Vergère (Bistum Sitten).
Als neue Vertreterin der Arbeitnehmer wurde als Nachfolgerin von Generalvikar Richard Lehner Frau Madeleine Kronig gewählt. Herr Bernard Mudry, der über 21 Jahre dem Stiftungsrat der SPES  seine Dienste zur Verfügung stellte, wurde von seinem Sohn Gilbert, Filialleiter bei der Raiffeisenbank, aus Monthey, abgelöst.
Ebenfalls aus dem Stiftungsrat verabschiedet wurde Samuel Schupbach, der über 13 Jahre lang im Stiftungsrat tätig war.
Die SPES weist in ihrer Jahresrechnung erfreuliche Zahlen aus, beträgt doch der Deckungsgrad 109.1 %
.

Vereinigung der Krankenschwestern und Krankenträger von Lourdes
Am 8. Dezember 2013 feiern die Mitglieder der Walliser Vereinigung der Krankenschwestern und Krankenträger von Lourdes ihre Patronin, Maria die Unbefleckt Empfangene. Für die Bistumsleitung ist dies der Anlass, allen Krankenschwestern und Krankenträgern des Wallis für ihre wertvollen und selbstlosen Dienste an den Kranken in Lourdes und in der Heimat aufrichtig zu danken.


Oberwallis

Gedenkfeier für verstorbene Kinder in Visp
Am Samstag, dem 7. Dezember 2013, um 16.30 Uhr findet auf der Kinderwiese des Friedhofs Visp eine Gedenkfeier für verstorbene Kinder statt.
Zu dieser Feier herzlich eingeladen sind alle, die um ein Kind trauern: Eltern, Geschwister, Grosseltern, Paten, Freunde und Menschen in betreuenden Berufen.

Überarbeitete Dokumente zur Verfügung
Folgende Dokumente  (zuhanden der Seelsorgenden im Bistum) stehen auf unserer Webseite www.cath-vs.ch zur Verfügung. Es handelt sich um die Hinweise betr. des Pfarreirates Nr.
3.2.1.      Richtlinien für die Arbeit im deutschsprachigen Teil des Bistums
3.2.1.1.   Die vier Grundaufgaben der Kirche im Hinblick auf die Arbeit der Pfarreiräte
3.2.1.2.   Hilfreiche Internetadressen für den Religionsunterricht

Informationen der Fachstelle Katechese
Die Fachstelle Katechese bietet vom Dezember 2013 bis März 2014 verschiedene Vorträge, Bildungsmöglichkeiten und Feiern an. Die näheren Hinweise für diese Angebote sind zu finden unter:
http://www.fachstelle-katechese.ch


Aussendungsfeier Friedenslicht
Jahr für Jahr versammeln sich am vierten Adventssonntag auf dem Bahnhofplatz in Visp Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um während einer ökumenischen Aussendungsfeier das Friedenslicht in Empfang zu nehmen. Die Lichtträger und -trägerinnen bringen das Zeichen des Friedens und der Freude zurück in ihre Familien, in Institutionen und Pfarreien.
Das Friedenslicht, entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem, möge auch dieses Jahr viele Menschen über die Weihnachtszeit hinaus ermutigen, dem Frieden Raum zu geben.
Die Feier findet am 22. Dezember 2013 um 17.00 Uhr auf dem Bahnhofplatz in Visp statt.



Unterwallis

Die Bibel für die Liturgie
Nach fast zwanzigjähriger intensiver Arbeit ist die liturgische Übersetzung der gesamten Bibel erschienen. Diese Übersetzung wird im Besonderen für die neuen Ausgaben der Lektionare in französischer Sprache zur Anwendung kommen.
Die neue Bibel ist als Gesamtwerk seit dem 22. November 2013 in den Buchhandlungen erhältlich.


Zum Hinschied von alt Pfarrer Bernard Dubuis (1939-2013)
Am 22. November 2013 verstarb in Montana alt Pfarrer Bernard Dubuis.
Er wurde am 25. Oktober 1939 in Savièse geboren und empfing seine Priesterweihe am 20. Juni 1965 in der Kathedrale von Sitten. Bernard Dubuis war Vikar der Pfarrei Ste-Catherine in Siders (1971-1979), Vikar der Pfarrei Ste-Croix in Siders (1979-1985), Pfarrer von St-Léonard (1985-1996), Pfarrer von Collombey und Muraz (1996-2006), Pfarradministrator von Leytron (2006) und seit 2006 war er im Ruhestand in Montana.
Der Beerdigungsgottesdienst fand am 26. November 2013 in Savièse statt. Er möge in Frieden ruhen!

Bistum Sitten, Rue de la Tour 12, Postfach 2124, 1950 Sion 2 - Suisse  
PCK : 19-78-8 - T + 41 27 329 18 18 - F + 41 27 329 18 36
Webseite : www.cath-vs.ch - Email : diocese.sion@cath-vs.ch