Mitteilungsblatt des Bistums Sitten - Nr. 4/2012

Daten 2012-2013

23.09.
Wallfahrt für geistliche Berufe nach Brig und Glis
11.10.Jubiläumsgottesdienst 50 Jahre II. Vaticanum in Bern
14.10.
Kathedralweihe und Priesterjubilare in Sitten
22.-25.10. Exerzitien für Priester und Ordensleute im Bildungshaus St Jodern, Visp. Leitung: P. Josef Kuster, SMB, Fribourg
10.11. Kongress des Seelsorgerates Oberwallis in Ausserberg
7./8.12. Diakonatsweihen in Zermatt und Siders
18.-20.02.2013 Weiterbildungskurs in Visp
Kirche Schweiz und Weltkirche

Neues Präsidium der Schweizer Bischofskonferenz
Die Schweizer Bischofskonferenz hat an ihrer Versammlung vom 3. bis 5. September 2012 in Bex ein neues Präsidium für die Amtszeit 2013-2015 bestimmt. Neuer Präsident der SBK ist Mgr. Markus Büchel, Bischof von St. Gallen. Dem Präsidium gehören weiter an: Mgr. Charles Morerod, Bischof von Lausanne-Genf-Freiburg als Vizepräsident und Mgr. Denis Theurillat, Weihbischof von Basel als Mitglied. Die neue Amtszeit beginnt am 1.1 2013. Bis zu diesen Zeitpunkt bleibt Bischof Norbert Brunner Präsident der SBK.
Glaube beginnt in Familie und Pfarrei
Bischof Norbert Brunner stellte im Rahmen einer Medienkonferenz zur Wahl des neuen Präsidiums der SBK in Bern die Glaubensverkündigung in den Mittelpunkt. Er verwies auf das laufende "Jahr des Glaubens", das noch bis 2013 andauert und von Papst Benedikt XVI. ausgerufen wurde, sowie auf die kommende Bischofssynode in Rom zur Neuevangelisierung, an der der Basler Bischof Felix Gmür die Schweiz vertritt. Am 11. Oktober wird zudem mit einem Gottesdienst in Bern des Beginns des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) vor fünfzig Jahren gedacht.
Bischof Brunner betonte, die Weitergabe des Glaubens müsse bei den Familien und in den Pfarreien ansetzen. "Die Neuevangelisierung ist für mich die Evangelisierung ad intra, also bei uns. Es gibt keine Mission ad gentes, nach aussen, wenn es keine Mission nach innen gibt", betonte der scheidende SBK-Präsident


Bistum

Fest der Kathedralweihe in Sitten
Am Sonntag, 14. Oktober 2012 feiern wir das Fest der Kathedralweihe. Bischof Norbert Brunner feiert um 10.30 Uhr in der Kathedrale in Sitten einen feierlichen Gottesdienst. Zu diesem Gottesdienst lädt er auch die Priesterjubilare dieses Jahres ein. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle mitfeiernden Gläubigen zu einem Apero im Garten des Bischofshauses eingeladen. Die geladenen Gäste begeben sich dann zum Mittagessen ins Bildungshaus Notre Dame de Silence.

Haus der Priesterseminare
Am 22. Oktober 2012 wird das Haus der Priesterseminare seine Türen öffnen, um den Priestern und Laienseelsorgern beider Diözesen die Möglichkeit zu bieten, diese neue Einheit kennen zu lernen.

Bistumsopfer
An Allerheilgen, den 1. November 2012, wird das Opfer für die seelsorglichen Bedürfnisse des Bistums aufgenommen.
Die Haupteinnahmequellen unseres Bistums sind das alljährliche Opfer an Allerheiligen und die Gaben für die Bedürfnisse unserer Diözese.
Die Zukunft unserer Diözesankirche hängt von der Solidarität von uns allen ab. Ein Erfolg kann jedoch nur erreicht werden, wenn Sie die Hilfsmittel verbreiten und wenn Sie - Priester und Pastoralassistenten/innen - überzeugte und überzeugende Anwälte für das Bistumsopfer in Ihren Pfarreien und Gemeinschaften sind. Von Ihrer Ueberzeugungsarbeit hängt letztlich der Erfolg des Bistumsopfers ab
. CHF 900'000 brauchen wir dieses Jahr, um unsere Jahresrechnung auszugleichen!

Vikar Gilbert Zufferey (1939-2012)
In der Nacht vom 31. Mai zum 1. Juni 2012 verstarb in seinem Heim überraschend Gilbert Zufferey, Vikar von Montana-Crans.
Der Verstorbene wurde am 15. August 1939 in Chippis geboren und empfing am 20. Juni 1965 in der Kathedrale von Sitten die Priesterweihe. Er war Vikar der Pfarrei Ste Catherine in Siders (1965-1974), Vikar der Pfarrei Ste Croix in Siders (1974-1978) und Pfarrer von Chalais (1978-1986). Aus gesundheitlichen Gründen musste er sich 1986 bis 1989 zurückziehen. Anschliessend war er Auxiliar in Evolène (1989-1990), Auxiliar in Val d’Illiez (1990-1992), Pfarrer in Val d’Illiez (1992-2003) und schliesslich Vikar in Montana-Crans (2003-2012).
Der Beerdigungsgottesdienst fand am 4. Juni 2012 in Montana-Crans statt. Er möge ruhen im Frieden. 

Alt Pfarrer Rémy Aymon (1921-2012)
Am 9. August 2012 verstarb im Alters- und Pflegeheim St. Pierre in Sitten alt Pfarrer Rémy Aymon. Er war der älteste Priesters des Bistums Sitten, sowohl was das Alter als auch was das Weihejahr betrifft.
Rémy Aymon, aus Ayent stammend, wurde am 30. März 1921 geboren und nach seinen Studien am 5. April 1947 zum Priester geweiht. Er war tätig als Vikar in Vollèges (1948-1950), als Administrator in Nax (1950-1957), als Pfarrer in Chermignon (1957-1983) und als Rektor in Noës (1984-1988). Danach lebte er zunächst in der Résidence Nestor und anschliessend im Alters- und Pflegeheim St. Pierre in Sitten.Die Beerdigung von Rémy Aymon fand am 11. August 2012 in Ayent statt. Er möge ruhen im Frieden
.

Messe für die verstorbenen Bischöfe und Priester
Die Mitglieder des Bischofsrates werden im Rahmen eines Gottesdienstes am 8. November 2012 in der Kapelle des Bischofshauses der verstorbenen Bischöfe und Priester gedenken. Alle Pfarreien und Gemeinschaften sind eingeladen das Gebet für die verstorbenen Mitbrüder in die Gottesdienste am 8. November 2012 aufzunehmen.

Oberwallis

Exerzitien für Priester, Diakone und Ordensleute
Vom 22. bis 25. Oktober 2012 finden im Bildungshaus St. Jodern in Visp die diesjährigen Exerzitien für Priester, Diakone und Ordensleute statt. Sie werden geleitet von P. Josef Kuster SMB. P. Kuster war bis anhin Spiritual unseres diözesanen Priesterseminars in Givisiez. Über seine Aufgabe als Spiritual schreibt er: Ein Wort des Apostels Paulus bringt sehr gut das Geheimnis meines Glückes zum Ausdruck: „Ich lebe im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat (Gal 2,20)“. Als Priester und Spiritual darf ich Mitmenschen helfen, diesen Schatz immer besser zu entdecken, daraus zu leben und ihn weiterzuschenken. P. Kuster hat die Exerzitientage unter das Thema „Die schöpferische und Gemeinschaft stiftende Kraft des Wortes Gottes“ gestellt.
Eine Anmeldung für diese Exerzitien ist bis spätestens 15. Oktober 2012 an das Bildungshaus St. Jodern in Visp zu richten. Weitere Auskünfte erteilt Generalvikar Richard Lehner.

Ernennungen
Bischof Norbert Brunner hat seit dem Erscheinen des letzten Mitteilungsblattes folgende Ernennungen für die Pfarrei Visperterminen vorgenommen.
Daniel Salzgeber, Chorherr vom Grossen St. Bernhard, wird zum Pfarradministrator der Pfarrei Visperterminen ernannt. Er übernimmt die kirchenrechtliche Verantwortung für die Pfarrei und wird vor allem an den Wochenenden in der Pfarrei priesterliche Dienste leisten.alt Pfarrer Eugen Zimmermann, wohnhaft in Visperterminen, wird zum Auxiliar für die Pfarrei Visperterminen ernannt. Er unterstützt den Pfarradministrator und wird vor allem während der Woche priesterliche Dienste in der Pfarrei leisten.
Diese Ernennungen traten am Beginn des Seelsorgejahres 2012/2013 in Kraft und gelten im Sinne einer Übergangslösung für ein Jahr.

Unterwallis

Ernennungen
Bischof Norbert Brunner hat folgende Ernennungen vorgenommen:
  • Pfarrer Laurent Ndambi wird zum Pfarrer der Pfarreien Lens, Chermignon und St. Maurice-de-Laques ernannt. Pfarrer Vincent Lafargue und Pater Remi Delalay werden zum Vikaren der gleichen Pfarreien ernannt.
  • Pater Nicolas Ammann wird zum Vikar der Pfarreien Monthey und Choëx ernannt.
  • Herr Raphaël Duc erhält den kirchlichen Auftrag als Pastoralassistent im Vollamt in den Pfarreien der Region Siders-Stadt.
  • Frau Fiorella Bürki erhält den kirchlichen Auftrag als Seelsorgehelferin im Teilamt (50%) in den Pfarreien Monthey und Choëx.
  • Herr François-Xavier Mayoraz erhält den kirchlichen Auftrag als Pastoralassistent im Teilamt (50%) in der Spitalseelsorge des Spitals Chablais.
  • Frau Jeanne d'Arc Karaké erhält den kirchlichen Auftrag als Seelsorgehelferin im Teilamt (60%) in der Spitalseelsorge des Spitals Chablais.
  • Bischof Norbert Brunner und Abt Joseph Roduit haben Herrn François-Xavier Mayoraz den kirchlichen Auftrag als Pastoralassistent im Teilamt (50%) in ihren jeweiligen Pfarreien der Region St. Maurice erteilt.
Diese Ernennungen traten am Beginn des Seelsorgejahres 2012/13 in Kraft.

Bistum Sitten, Rue de la Tour 12, Postfach 2124, 1950 Sion 2 - Suisse  
PK : 19-78-8 - T + 41 27 329 18 18 - F + 41 27 329 18 36
Webseite : www.cath-vs.ch - Email : diocese.sion@cath-vs.ch