Mitteilungsblatt des Bistums Sitten - Nr. 3/2012

Daten 2012

23.09.
Wallfahrt für geistliche Berufe in Brig-Glis
26.-27.09.Oberwalliser Wallfahrt nach Einsiedeln und Sachseln
11.10.
Jubiläumsgottesdienst 50 Jahre II. Vaticanum in Bern
14.10. Kathedralweihe und Priesterjubilare in Sitten
22.-25.10. Exerzitien für Priester und Ordensleute im Bildungshaus St Jodern, Visp. Leitung: P. Josef Kuster, SMB, Fribourg
10.11. Kongress des Seelsorgerates Oberwallis in Ausserberg
7./8.12. Diakonatsweihen
Kirche Schweiz und Weltkirche

Neuer Dienststellenleiter von Fidei Donum
Vierzig Jahre nach der Gründung von Fidei Donum wird ein Wechsel des Dienststellenleiters fällig. P. Edwin Gwerder, SMB, wird die Dienststelle altershalber verlassen. Das FD-Direktorium wählte Ende 2011 als Nachfolger von Edwin Gwerder, SMB, den Dominikaner P. Clau Lombriser OP (*1947) zum künftigen FD - Dienststellenleiter. P. Clau war selber 9 Jahre in Kigali (Rwanda) tätig. Die letzten 17 Jahre wirkte er als Curé-directeur de la mission de la langue française in Zürich. Seine missionarische Erfahrung und seine Sprachkenntnisse weisen ihn als kompetenten Leiter der FD-Dienststelle aus. Die FD-Dienststelle wird im Herbst 2012 von Immensee in die Räumlichkeiten von Missio nach Fribourg verlegt. Fidei Donum bleibt aber als eigenständige und von Missio unabhängige Institution bestehen. P. Lombriser wird bei seiner Gemeinschaft in Fribourg Wohnsitz nehmen und die Leitung von Fidei Donum am 1. Oktober 2012 übernehmen.
Liturgie im Fernkurs
Das Liturgische Institut der deutschsprachigen Schweiz bietet im Schuljahr 2012/2013 erneut einen Fernkurs im Bereich Liturgie an. Der Kurs will umfassend und zuverlässig über den katholischen Gottesdienst informieren, das Verständnis für die Liturgie vertiefen, Kenntnisse vermitteln, die für die Ausübung eines liturgischen Dienstes benötigt werden und zu bewusster und tätiger Mitfeier des Gottesdienstes motivieren. Der Kurs ist in erster Linie für Frauen und Männer gedacht, welche den Gottesdienst besser verstehen und intensiver mitfeiern wollen. Interessierte finden weitere Informationen bei: www.liturgie.ch.



Bistum

Alt Pfarrer Johann Werlen (1915-2012)
Im hohen Alter von 97 Jahren und fast 70 Jahre nach seiner Priesterweihe ist am 1. März 2012 im Alters- und Pflegeheim St. Anna in Steg alt Pfarrer Johann Werlen verstorben. Er wurde am 12. Dezember 1915 in Ferden als Sohn des Josef Ignaz und der Barbara geb. Werlen geboren. Nach seinen Studien an den Kollegien von Stans und Brig und am Priesterseminar in Sitten wurde er am 28. Juni 1942 zum Priester geweiht und feierte am 5. Juli 1942 in Ferden Primiz. Pfarrer Werlen wirkte in vielen Pfarreien des Oberwallis. Er war Kaplan in St. Niklaus (1944-1945), Pfarrer in Erschmatt (1945-1952), Prior in Niedergesteln (1952-1957), Pfarrer in Münster (1957-1961), Pfarrer in Visperterminen (1961-1973), Pfarrer in Reckingen (1973-1977), Pfarrer in Gluringen (1975-1977), Pfarrer in Turtmann (1977-1981), Pfarrer in Agarn (1981-1986), Pfarrer in Erschmatt (1986-1991), Heimseelsorger im Martinsheim in Visp (1991-1992) und Pfarrer in Randa (1992-1993). Danach lebte er zuerst im Marienheim in Brig (1993-2001) und seit 2001 bis zu seinem Tod im Alters- und Pflegeheim St. Anna in Steg.
Pfarrer Werlen war ein begnadeter Kirchenbauer und Restaurator von Gotteshäusern. Seinen priesterlichen Dienst verrichtete er in grosser Treue zur Kirche und mit grosser Gewissenhaftigkeit jenen Menschen gegenüber, die ihm anvertraut waren. Er war ein echter Mann Gottes und war unter diesem Namen unter seinen Mitbrüdern bekannt. Die Bistumsleitung dankt Pfarrer Werlen für sein langjähriges Wirken und bittet ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Gott selber möge seinen Diener nun in die Herrlichkeit des Himmels aufnehmen und ihm vergelten, was er an Gutem getan hat. 
Alt Pfarrer Remo Rossier (1927-2012)
Am 2. März 2012 ist in Sitten im Alter von 85 Jahren alt Pfarrer Remo Rossier verstorben. Er wurde am 9. Dezember 1927 geboren und nach seiner Ausbildung am 17. Juni 1956 zum Priester geweiht. Remo Rossier war Vikar der Kathedrale und Rektor von St. Barbara in Sitten (1956-1965), Pfarrer von Bex (1965-1986), Dekan des Dekanates Aigle (1979-1986), Pfarrer in Grône (1986-2003) und Dekan des Dekanates Siders (1988-1994). Anschliessend wohnte er in der Résidence Nestor in Sitten und in den letzten Monaten seines Lebens im Alters- und Pflegeheim St. François in Sitten. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 6. März 2012 in der Kathedrale von Sitten statt.
Haus der Priesterseminare
Bischof Norbert Brunner und der Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, Charles Morerod, haben beschlossen, die beiden jeweiligen Priesterseminare in ein einziges «Haus der Priesterseminare» zusammen zu führen. Diese neue Institution wird ab September 2012 mehrere Gemeinschaften unter demselben Dach vereinen, denn das Priesterseminar von Lausanne, Genf und Freiburg zieht um in das Gebäude des Priesterseminars von Sitten in Givisiez. Dieses wird die beiden Priesterseminare, sowie das Einführungsjahr für die Romandie und das Noviziat der Chorherren vom Grossen St. Bernhard beherbergen.
Dieser Zusammenzug erlaubt es jeder Institution weiter zu bestehen und gleichzeitig die Kräfte für die Ausbildung der Priesteramtskandidaten zu konzentrieren. Im Verlauf des Studienjahres 2012/2013 wird das Haus der Priesterseminare seine Türen öffnen, um den Priestern und Laienseelsorgern beider Diözesen die Möglichkeit zu bieten, diese neue Einheit kennen zu lernen
.
Schliessung der Büros der Bischöflichen Kanzlei in der Ferienzeit
Vom Montag, 16. Juli - Montag, 13. August werden die Büros der Bischöflichen Kanzlei geschlossen bleiben. Wichtige Angelegenheiten während dieser Zeit sind schriftlich per Post, Fax (027 329 18 36), diocese.sion@cath-vs.ch oder auf den Telefonbeantworter (027 329 18 18) mitzuteilen. Ein Piquet-Dienst ist während dieser Zeit gewährleistet.

Unterwallis

Christliche Familienferien im Hospiz
Für jeweils eine Woche  im Juli (16.-22.) und im August (6.-12.) sind alle Familien eingeladen, ihre Ferienzeit im Simplon-Hospiz zu verbringen. Auf dem Programm stehen: Eucharistiefeier, Katechese, Freizeit. Für Jugendliche findet ein spezielles Bergprogramm statt. Weitere Infos unter www.gsbernard.net !
Ernennungen
Bischof Norbert Brunner hat folgende Ernennungen  vorgenommen:
Als Nachfolger für die Chorherren des Grossen St. Bernhard in der Seelsorgeregion Lens hat Bischof Norbert Brunner Laurent Ndambi, bisher Vikar, zum Pfarrer für die Pfarreien Lens, Chermignon, Montana-Village und Saint-Maurice-de-Laques ernannt. Er wird in seinem Amt durch P. Rémy Delalay OSB, unterstützt werden, der zum Vikar derselben Pfarreien ernannt wurde. Pfarrer Ndambi wird sein Amt mit der Pfarrinstallation am 19. August offiziell antreten.

Als Nachfolger von Vincent Lafargue, Vikar der Pfarreien Monthey und Choëx, der auf Ende des aktuellen Pastoraljahres demissioniert hatte, hat Bischof Norbert Brunner für ein Jahr P. Nicolas Ammann, von der Gemeinschaft der Seligpreisungen in Venthône, zum Vikar der Pfarreien Monthey und Choëx ernannt.


Oberwallis


Alters- und Pflegeheim St. Josef Susten - 100 Jahre

Dass das Anliegen der gemeinschaftlichen Betreuung der alten Mitmenschen nicht neu ist, beweist das „Alters-, Pflege- und Behindertenheim St. Josef“ in Susten. „Führende Geistliche und Politiker des Oberwallis“ fanden sich am Beginn des 20. Jahrhunderts in der sogenannten „Sozialen Konferenz“ zusammen. Sie gründeten zuerst das Kreisspital Brig, und 1912 das St. Josefsheim.
Anfang September dieses Jahres wird die segensreiche Institution ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Zu bemerken ist, dass bis vor zwei Jahren eine Gemeinschaft der Schwestern von Baldegg im St. Josefsheim wirkte.

Ernennungen

Bischof Norbert Brunner hat folgende Ernennungen bzw. Beauftragungen vorgenommen:

Herr Stefan Schalbetter erhält den kirchlichen Auftrag als Pastroalassistent im Teilamt in der Spitalseelsorge in Brig und Visp. Neben seiner Aufgabe in den Spitälern bleibt Herr Schalbetter weiterhin an der OMS St. Ursula in Brig als Religionslehrer tätig (Teilpensum). Stephan Schalbetter hat seine neue Aufgabe am 1. April 2012 übernommen.

Für die Region Untergoms wurde nach dem Tod von Pfarrer Christopher Asuzo folgende Regelung getroffen:
  • Pfarrer Pascal Venetz, bisher Pfarrer von Bellwald und Fiesch, wird neu zum Pfarrer aller fünf Pfarreien der Region Untergoms, d.h. zum Pfarrer von Bellwald, Binn, Ernen, Fiesch und Lax ernannt.
  • Josef Shen, Priester aus China, der bisher in Freiburg im Br. theologische Studien absolviert hat, wird zum Vikar aller fünf Pfarreien der Region Untergoms, d.h. zum Vikar von Bellwald, Binn, Ernen, Fiesch und Lax ernannt. Vikar Josef Shen absolviert unter der Leitung von Pfarrer Pascal Venetz ein Einführungsjahr in die Seelsorge im Bistum Sitten
  • Sr. Patricia Villiger, bleibt wie bis anhin Seelsorgehelferin für die Pfarreien Binn, Ernen und Lax.
Das neue Seelsorgeteam hat seine Arbeit bereits aufgenommen.

Pfarrer
Robert Imseng bisher Pfarrer von Visperterminen, wird neu zum Pfarrer der Pfarreien Salgesch und Varen ernannt.
Diese Ernennung tritt auf den Beginn des Seelsorgejahres 2012/13 in Kraft.


Angebote im Bildungshaus St. Jodern, Visp

22.06.2012
Impulsnachmittag: Nachsicht mit unseren Schwächen
Leitung:
Dr. Stephanie Abgottspon, Staldenried
07.09.2012
Einkehrtag für Frauen: "Achte auf deine Gedanken!"
Leitung:
Dr. Stephanie Abgottspon, Staldenried
21.09.2012
Vortrag: Das II. Vatikanische Konzil: Zeugnis für eine erneuerungsfähige Kirche
Leitung: Prof. Dr. Michael Felder, Fribourg
28.09.2012
Lektorenkurs: Das Wort Gottes vortragen
Leitung: Dr. Stephanie Abgottspon, Staldenried
29.09.2012
Meditatives Tanzen: Wenn Engel uns begleiten
Leitung: Pia Birri Brunner


Angebote der Fachstelle Katechese

25.08.2012
Glauben leben - vor Ort - im Alltag
Offenes Seminar zu Kleinen Christlichen Gemeinschaften
Leitung : José Amrein-Murer, Theologe, BMI - Brigitte Fischer Züger, Theologin
06.09.2012
Familie im Advent "Das macht isch Freid!"
Ein Impuls für die Pfarreiarbeit
Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Ehe und Familie
12.09.2012      
Impulsveranstaltung
Die DVD als Schatzkiste: Vom kreativen Umgang mit didaktischen DVDs
26.09.2012 
Impulsabend Firmung
Gottes Geist bewegt
10.10.2012     
Impulsveranstaltung
Moderne Kunst in Religionsunterricht und Pfarreiarbeit



Ferienvertretungen
Die Bistumsleitung hat Anfragen von Priestern erhalten, welche im Sommer 2012 eine Ferienvertretung übernehmen könnten.
  • Joseph Shijo, geb. 1975, Priester aus Indien, der zur Zeit an der Universität von Salzburg in Theologie promoviert.
Verfügbarkeit: 1. August bis 30. September 2012
Kontakt:    Dreifaltigkeitsgasse 14, A-5020 Salzburg
Tel: 0043 662 873386 - Mobil: 0043 688 912 3636
E-Mail: frshijo@gmail.com

  • John Binumon, geb. 1979, Priester aus Indien, der in Rom seine theologischen Studien absolviert hat und zur Zeit an der Universität Innsbruck an einem Doktorat in Philosophie arbeitet.
Verfügbarkeit: 1. bis 30. September 2012
Kontakt:    Rennweg 30, A-6020 Innsbruck
Tel: 0043 68120453235
E-Mail: donbinjohn@gmail.com

  • Anthony A. Adeola, Priester aus Nigeria, der zur Zeit an der Universität Wien Theologie studiert
Verfügbarkeit: 1. bis 30. September 2012
Kontakt:    E-Mail: method_adeola@hotmail.com
 


Bistum Sitten, Rue de la Tour 12, Postfach 2124, 1950 Sion 2 - Suisse  
PK : 19-78-8 - T + 41 27 329 18 18 - F + 41 27 329 18 36
Webseite : www.cath-vs.ch - Email : diocese.sion@cath-vs.ch