Mitteilungsblatt des Bistums Sitten - Nr. 1/2012

Daten 2012

19.01.
02.02.
Bildungsabend für Pfarreiräte zum Thema II. Vatikanisches Konzil im Bildungshaus St. Jodern, Visp
18-25.01. Gebetswoche für die Einheit der Christen
21.01. Treffen der Vorstände des Seelsorgerates, des Büros des Priesterrates und des Ordinariatsrates in Sitten
23.-26.02.  Pastoralbesuch im Diözesanen Priesterseminar
27.-29.02. Weiterbildungskurs für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bildungshaus St. Jodern, Visp
Thema: Kirche und Kommunikation – Grundhaltungen in der Begegnung mit Menschen
11.03. Familienfestival im Kollegium und Foyer des Creusets, Sitten
28.03.
Sitzung des Priesterrates in Sitten
05.04. Chrisam-Messe in der Kathedrale
Kirche Schweiz und Weltkirche
Gebetswoche für die Einheit der Christen
Die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die alljährlich in der Woche vom 18. bis 25. Januar stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Thema "Wir werden alle verwandelt durch den Glauben an Jesus Christus" (1 Kor 15,51-58). Zusätzliche Informationen sind auf der Webseite (www.oikoumene.org/de) des Ökumenischen Rates der Kirchen zu finden. 

Ständige Sekretärin der COR
Die Ordinarienkonferenz der Westschweiz (COR) hat in der Person von Frau Véronique Denis, Pastoralassistentin des Bistums Sitten, eine ständige Sekretärin ernannt. Sie wird ihr Amt auf den 1. Januar 2012 antreten und den Präsidenten sowie das Büro der COR in den administrativen Bereichen unterstützen.  Mitglieder der COR sind die Bischöfe, Weihbischöfe, General- und Bischofsvikare der Bistümer der Westschweiz.


Véronique Denis, Secrétaire permanente de la COR

Ernennungen durch die Schweizer Bischofskonferenz
Die Schweizer Diözesanbischöfe und die Äbte von Saint-Maurice und Einsiedeln haben an ihrer ordentlichen Versammlung in St. Gallen (5. bis 7. Dezember 2011) Diakon Robert Moser von Steg zu ihrem Vertreter im Präsidium von Caritas Schweiz gewählt.
Die Bischofskonferenz hat zudem Pfarrer Rolf Kalbermatter, Ried-Brig/Termen, zum Mitglied der Kommission Bischöfe-Priester der SBK ernannt.


Bistum

Erste Resultate des Bistumsopfers für die Seelsorge im Bistum
Bis zum 13. Dezember ist für das Opfer von Allerheiligen ein Betrag von rund Fr. 600'000.- eingegangen.
Die Pfarreien, die das Opfer bisher noch nicht an die bischöfliche Kanzlei überwiesen haben, bitten wir, den Betrag noch vor Jahresende einzuzahlen,  damit er für das laufende Jahr verbucht werden kann!
Erneuerung der Pfarreiräte
Das Mandat der Pfarreiräte läuft im Sommer 2012 ab. Die neu zusammengesetzten Pfarreiräte werden ihre Arbeit auf den 1. September 2012 aufnehmen.
Pastoralbesuch im Diözesanen Priesterseminar
Vom 23. bis 26. Februar 2012 wird Bischof Norbert Brunner in unserem Priesterseminar den Pastoralbesuch abhalten. Am Sonntag, 26. Februar, wird der ganze Ordinariatsrat anwesend sein. 
Demissionen
Gemäss Kirchenrecht sind Bischöfe und Pfarrer gebeten, bei Vollendung des 75. Lebensjahrs ihre Demission anzubieten (vgl. can. 401§1 und can. 538§3). Über die Annahme der Demission entscheidet der Papst bzw. der Bischof.

Wir erinnern daran, dass für das Bistum Sitten bereits seit 1984 gilt: "Die Vorschriften bezüglich der Altersgrenze für Bischöfe und Pfarrer gelten analog für alle anderen kirchlichen Ämter." 

Unterwallis

Tag der Pfarreiräte und Kongress
Am Samstag, 14. Januar 2012, von 08.45 bis 15.45 Uhr findet im Diözesanen Bildungshaus Notre-Dame du Silence und in der Aula François-Xavier Bagnoud der Tag der Pfarreiräte und der Kongress des Seelsorgerates statt. Die Mitglieder der Pfarreiräte, der diözesanen Kommissionen und Dienststellen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Neben den ordentlichen Sachgeschäften findet eine Konferenz von Frau Rosette Poletti zum Thema "Bestattungen ... Und danach? Wie Trauernde in ihrem Leid begleiten?" statt. Anmeldung ist erbeten.
Neuer Ehevorbereitungskurs "Avant le OUI"
Die Familienseelsorge organisiert einen neuen Ehevorbereitungskurs "Avant le OUI". Er erstreckt sich über 5 Samstage im Zeitraum zwischen dem 14. Januar und dem 11. Februar 2012.
Anmeldung unter: avant-le-oui.ch
Treffen der Vorstände des Seelsorgerates, des Büros des Priesterrates und des Ordinariatsrates in Sitten
Auch in diesem Jahr, und zwar am Samstag, 21. Januar,  trifft sich unter dem Vorsitz unseres Bischofs, Norbert Brunner, der Ordinariatsrat mit den Vorständen des Seelsorgerates und dem Büro des Priesterrates zu einem gegenseitigen Informationsaustausch. 
Kurs "Quelle est ma mission ?"
Unter der Leitung von Frau Isabelle d'Aspremont findet vom 3. bis 5. Februar und vom 27. bis 29. April 2012 im Bildungshaus Notre-Dame du Silence in Sitten ein Kurs zum Thema "Quelle est ma mission ? Lâcher prise; qui suis-je? ma passion; ma mission." statt.  Auskunft und Anmeldung bis am 9. Januar 2012 im Bildungshaus Notre-Dame du Silence, Tel.  027 327 44 00.
Feier der Tauf- und Firmanwärter
Mgr Norbert Brunner wird am Sonntag, 4. März 2012 um 14.00 Uhr der Feier der Kandidaten für die Taufe und die Firmung vorstehen. Eine Feier für die Katechumenen im schulpflichtigen Alter ist ebenfalls geplant. Die Feierlichkeiten werden von der diözesanen Dienststelle für die Katechese und das Katechumenat organisiert. 

Oberwallis

Pfarrer Christopher Asuzo (1973-2011)
Am 7. Dezember 2011 verstarb überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Spital von Innsbruck Pfarrer Christopher Asuzo. Er wurde am 26. Januar 1973 in Nigeria geboren, besuchte die Primarschule und das Gymnasium in Nigeria und trat dann in das Priesterseminar seines Bistums Okigwe ein. 1998 kam er nach Innsbruck, wo er an der Universität weitere theologische und philosophische Studien absolvierte. Diese Studien schloss er 2007 mit dem Titel eines Magisters der Philosophie und 2008 mit einem Doktorat in Theologie ab. Dazwischen wurde er am 30. August 2002 in Nigeria zum Priester für das Bistum Okigwe geweiht. Im Herbst 2008 kam er schliesslich ins Bistum Sitten und übernahm nach einer Einführungszeit in den Pfarreien Bürchen und Unterbäch die Seelsorge in den Pfarreien Binn, Ernen und Lax.

Demissionen

Pfarrer Oswald Perren, Pfarrer von Mörel und Pfarradministrator von Ried-Mörel, hat seine Demission per Ende Juni 2012 eingereicht. Bischof Norbert Brunner hat diese Demission angenommen. Pfarrer Perren wird in den verdienten Ruhestand treten und seinen Wohnsitz in Zermatt nehmen.

Alt Pfarrer Eduard Imhof, Pfarradministrator von Grengiols, möchte nach der Feier seines goldenen Priesterjubiläums im Jahre 2012 die Verantwortung für die Pfarrei Grengiols abgeben. Bischof Norbert Brunner hat diesem Wunsch entsprochen. Alt Pfarrer Imhof wird weiterhin in seiner Heimatpfarrei Grengiols wohnen.

Pfarrer Alois Bregy, Pfarrer von Glis, hat seine Demission für den Sommer 2012 eingereicht. Bischof Norbert Brunner hat diese Demission angenommen. Pfarrer Bregy wird nach erfülltem 75. Altersjahr in den verdienten Ruhestand treten und seinen Wohnsitz in Brig-Glis nehmen.

Pfarrer Joseph D’Souza, Pfarrer von Randa und Täsch, hat den Wunsch geäussert im Sommer 2012 in seine Heimat Indien zurückzukehren. Nach Gesprächen zwischen Joseph D’Souza und Generalvikar Richard Lehner hat Bischof Norbert Brunner die Demission von Pfarrer D’Souza angenommen.

Hugo Brunner, Aushilfspriester in den Pfarreien Susten und Leuk, möchte nach erfülltem 75. Altersjahr seine Aufgaben in Susten und Leuk abgeben. Bischof Norbert Brunner hat diesem Wunsch entsprochen. Hugo Brunner wird seinen Wohnsitz wie bis anhin in Naters haben.

Die Bistumsleitung dankt all diesen Priestern für ihre wertvolle Mitarbeit während vielen Jahren. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute und Gottes reichsten Segen.

Ernennungen
Bischof Norbert Brunner hat seit dem Beginn des Seelsorgejahres 2011/2012 folgende Ernennungen bzw. Beauftragungen vorgenommen:

Pfarrer Thomas Michlig wird nach einer Umfrage unter den Mitgliedern des Dekanates Leuk zum Dekan des Dekanates Leuk ernannt. Dekan Michlig hat das Dekanat seit dem überraschenden Tod von Dekan Marcel Margelisch interimistisch geleitet.

Pfarrer Anton Carlen wird nach Abschluss der Pastoralbesuche in der Region Obergoms als Pfarrer aller Pfarreien der Region Obergoms (Oberwald, Obergesteln, Ulrichen, Münster, Reckingen, Gluringen, Biel, Blitzingen und Niederwald) bestätigt. Pfarrer Carlen wird seine Aufgaben zusammen mit den bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Seelsorge weiterführen.

Pfarrer Alexander Fux, bisher Pfarrer von Salgesch und Varen, wird zum Pfarrer der Pfarreien Grengiols, Mörel und Ried-Mörel ernannt. Er wird seine neuen Aufgaben am Beginn des Seelsorgejahres 2012/2013 übernehmen.

Frau Karin Guntern, bisher Seelsorgehelferin in Salgesch und Varen, erhält den kirchlichen Auftrag als  Seelsorgehelferin für die Pfarreien Grengiols, Mörel und Ried-Mörel. Sie wird ihre neuen Aufgaben am Beginn des Seelsorgejahres 2012/2013 übernehmen.

Dienststelle Liturgie

Bischof Norbert Brunner hat Vikar Daniel Rotzer, Naters, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben zum Leiter der Dienststelle Liturgie ernannt. Vikar Rotzer tritt in diesem Bereich die Nachfolge von Pfarrer Marcel Margelisch an. Er wird das Bistum Sitten auch in der Liturgischen Kommission der Schweiz vertreten. Im weiteren hat Vikar Rotzer bereits vor einem Jahr das Amt des Präses des Oberwalliser Cäcilienverbandes (OCV) übernommen. 

Weiterbildungskurs 2012
Der diözesane pastoraltheologische Weiterbildungskurs 2012 findet vom 27. bis 29. Februar 2012 im Bildungshaus St. Jodern statt. Er steht im Zeichen des 50jährigen Jubiläums des II. Vatikanischen Konzils und trägt den Titel „Kirche und Kommunikation – Grundhaltungen in der Begegnung mit Menschen“. Ausgehend vom in der Bibel geschilderten Verhalten Jesu gegenüber seiner Mitwelt und von der Art und Weise wie Jesus Verantwortung übergeben hat, stellen wir uns die Frage: Was hat das für Konsequenzen für uns? Warum kommunizieren wir als kirchliche Gemeinschaft so und nicht anders?

Der Kurs wird geleitet von Herr Professor Dr. Walter Kirchschläger, Luzern und von Frau Marie-Theres Beeler, Theologin und Supervisorin, Liestal.





Professor Dr. Walter Kirchschläger

Ferienvertretungen
Die Bistumsleitung hat die Adressen von Priestern erhalten, welche im Sommer 2012 eine Ferienvertretung übernehmen könnten.

- John Binumon, geb. 1979, Priester aus Indien, der in Rom seine theologischen Studien absolviert hat und zur Zeit an der Universität Innsbruck an einem Doktorat in Philosophie arbeitet.
Verfügbarkeit: 1. bis 30. September 2012
Kontakt:    Rennweg 30, A-6020 Innsbruck
Tel: 0043 68120453235
E-Mail: donbinjohn@gmail.com

-    Anthony A. Adeola, Priester aus Nigeria, der zur Zeit an der Universität Wien Theologie studiert
Verfügbarkeit: 1. bis 30. September 2012
Kontakt:    E-Mail: method_adeola@hotmail.com
 

Bistum Sitten, Rue de la Tour 12, Postfach 2124, 1950 Sion 2 - Suisse 
PK : 19-78-8 - T + 41 27 329 18 18 - F + 41 27 329 18 36
Webseite : www.cath-vs.ch - Email : diocese.sion@cath-vs.ch