News

Gott und die Welt verstehen: Im Glaubenskurs sind noch Plätze frei!

Zunächst sah es danach aus, dass zu wenig Interessierte sich für diesen Kurs im Bildungshaus St. Jodern interessiert würden. Aber nun ist es definitiv, dass der Anlass in Visp stattfindet. Vielleicht hatte der eine oder die andere gezögert sich anzumelden, weil man nur dann teilnehmen wollte, wenn der Veranstaltungsort definitiv Visp ist. Da dies nun der Fall ist, besteht noch bis kurz vor Kursbeginn (Samstag, 29. Oktober) die Möglichkeit sich anzumelden und zwar unter www.tbi-zh.ch/theologische-grundbildung oder 044 525 05 40. Auskünfte gibt auch Dr. Stephanie Abgottspon unter 27 952 25 57.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich für Grundfragen des Glaubens interessieren: Fragen nach dem Sinn des Lebens, Fragen im Zusammenhang von Leid und Tod, Gedanken über die Selbstverantwortung im Alltag und die Mitverantwortung im Weltgeschehen. Vielleicht besteht auch das Bedürfnis, mehr über den Wandel der Kirche bis hinein in die Welt von heute zu wissen. Der Glaubenskurs „Gott und die Welt verstehen“ geht diesen Themen nach. Der Kurs geht über ein Jahr und ist in 3 Trimester à 3 Samstage gegliedert. Zu jedem Trimester erhalten die Teilnehmenden einen Lehrbrief als begleitende Lektüre, an den Kurstagen werden die einzelnen Themen mit Kurzreferaten, Arbeitsblättern und Gruppengesprächen erarbeitet und vertieft. Die Kursleitung besteht aus Dr. Stephanie Abgottspon, Staldenried, Martin Blatter, Naters und Diakon Dr. Damian Pfammatter, Visp.

Der Kurs kann unter verschiedenen Motivationen angegangen werden. Einmal für die persönliche Weiterbildung. Diese Teilnehmenden müssen keine schriftliche Abschlussarbeit absolvieren: Sie bekommen am Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung. Aber gibt es in den Glaubenskursen auch solche , die diese als Einstieg in die Ausbildung zum Katechet zur Katechetin nutzen. Die Glaubenskurse geben ihnen das biblische und theologische Fundament für ihre spätere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Fachstelle Katechese hat nach dem für alle Teilnehmenden sehr erfolgreichen Abschluss des letzten Ausbildungsganges, wieder eine neuen modularen Kurs ausgeschrieben. Für diesen Kurs gilt ebenfalls, dass eine bestimmte Zahl von Teilnehmenden erforderlich ist, damit die gesamte Ausbildung in Visp stattfinden kann. Auch hier sind noch Plätze frei.

Die Anmeldefrist geht bis 30. September 2016.

Auf der Homepage der Fachstelle Katechese www.fachstelle-katechese.ch sind die Anmeldeformulare aufgeschaltet.