Gemeinsam engagiert: „ La Boutique“-eine Kleiderausgabestelle für Asylbewerbende im Oberwallis

Der katholische Frauenbund Oberwallis (KFBO) startet ein Hilfsprojekt: Eine Kleiderausgabe für Asylbewerbende im Oberwallis. Dabei wird der KFBO durch das Amt für Asylwesen unterstützt. Die aus der Bevölkerung erhaltenen Kleider werden von Freiwilligen entgegengenommen, sortiert und in „ La Boutique “, so der Name der Kleiderausgabe, an die Asylsuchenden gegen Vorlage eines Gutscheins abgegeben. Es werden Freiwillige gesucht.

Der katholische Frauenbund Oberwallis, in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Asylwesen, startet eine Secondhand-Kleiderausgabe für Asylbewerbende im Oberwallis. Die Kleiderausgabe wird sich in Eyholz neben den Büros der Empfangsstelle für Asylbewerbende befinden. Die Räumlichkeiten werden für die Lagerung, Sortierung und die Abgabe der Kleider genutzt werden. Einmal pro Woche, ab Juni, können die Asylbewerbenden dort gegen Abgabe von Gutscheinen Kleider beziehen.

„Ziel des Projekts „La Boutique“ wird nicht einzig die Abgabe der Kleider an die Asylbewerbenden sein.“ So die Projektverantwortliche des KFBO, Heidi Studer. „Das Projekt möchte eine Brücke bauen zwischen der Bevölkerung hier und den Asylbewerbenden, ein miteinander zur Integration.“

Um im Juni mit der Abgabe der Kleider starten zu können, braucht es Freiwillige. Diese können sich bei der Projektverantwortlichen, Heidi Studer, melden. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer werden in einer Schulung auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Die Infoveranstaltung und Schulung der freiwilligen Helferinnen und Helfer findet am 11. Mai um 19.00 Uhr im St. Jodernheim, Visp statt.

Hatten Sie schon länger den Wunsch etwas für die Flüchtlinge zu tun? Sie können helfen. Schenken Sie uns ihre Zeit, engagieren Sie sich für eine nützliche und bereichernde Arbeit. Sie lieben Kleider und den Kontakt zu Menschen verschiedener Kulturen? Treffen Sie sich in einer Gruppe von motivierten Freiwilligen von „ La Boutique“! Die Aufgaben erstrecken sich über das Sortieren der gesammelten Kleider, Einordnen und Abgabe der Kleider. Wieviel Zeit Sie investieren wollen, entscheiden Sie. Fühlen Sie sich angesprochen?

Fragen und Anmeldungen richten Sie bitte an:
Heidi Studer, Koordinatorin „ La Boutique“, Katholischer Frauenbund Oberwallis,
027 945 12 60, heidi.studer@kfbo.ch