News

Zum Hinschied von Pfarrer Raphael Kronig (1982-2021)

Die Mitglieder des Bischofsrates,

alle Mitbrüder im priesterlichen Dienst des Bistums Sitten,

alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst,

verbinden sich zusammen mit Bischof Jean-Marie Lovey

im Gebet mit der Familie ihres Mitbruders

 

Pfarrer Raphael Kronig

(1982-2021)

Raphael Kronig wurde am 30. September 1982 als Sohn des Peter und der Marie-Louise geb. Lehner geboren. Er wuchs in Visp auf und besuchte dort die Primar- und Orientierungsschule. Nach der Matura am Kollegium in Brigbegann er zunächst ein Medizinstudium und studierte dann an der Universität Fribourg und am Institut catholique in Paris Theologie. Nach einem Pastoraljahr in den Pfarreien Saas-Fee und Saas-Almagell wurde er am 8. Dezember 2013 in Sitten zum Priester geweiht. Am 15. Dezember 2013 feierte er in Visp seine Primiz. Raphael Kronig war zunächst Vikar der fünf Pfarreien in der Seelsorgeregion Untergoms und ab 2015 Pfarrer der Pfarreien Binn, Ernen und Lax. 2018 zwang ihn seine schwere Erkrankung zu einem Weggang aus den Pfarreien, 2019 gab er seine Aufgabe als Pfarrer der drei Pfarreien ab. Die letzten drei Jahre stellten für Raphael einen langen Weg des Leidens dar, der auch von einer grossen Hoffnung und von Glauben geprägt war. So gut es ging, versuchte er auch in dieser Zeit seinen priesterlichen Dienst zu tun.

Am Ostermorgen, 4. April 2021 ist sein Lebensweg nun zu Ende gegangen. Er darf Anteil haben am Ostersieg des Herrn. Das Licht der Auferstehung möge für ihn ewig leuchten. Für die Beerdigung verweisen wir auf die Anzeige der Familie.

Wir danken Raphael Kronig für seine wertvolle Mitarbeit im Bistum Sitten und bitten, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe.